
2.000 Euro für gelebte Inklusion und naturnahe Ferienerlebnisse
Große Freude auf der Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen e. V.: Die Asklepios Klinik Langen hat dem Verein eine Spende in Höhe von 2.000 Euro überreicht. Die Spende wurde von Klinikmanagerin Carina Kuffel an Eric Göbel, 2. Vorsitzender des Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen e. V., übergeben und kommt gezielt dem inklusiven Ferienangebot des Vereins zugute.
Seit nunmehr 40 Jahren prägt die Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen e. V. die Kinder- und Jugendarbeit in Dreieich und der Region. Insbesondere Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erleben hier naturnahe Ferienangebote, die weit über klassische Betreuung hinausgehen. Auf dem Gelände der Farm entdecken sie spielerisch den Umgang mit Tieren, Natur und Umwelt, übernehmen Verantwortung, stärken soziale Kompetenzen und finden Raum für freies, kreatives Spiel. Viele Erwachsene in der Region verbinden mit den Dreieichhörnchen bis heute prägende Kindheitserinnerungen.
Besonderer Wert wird dabei auch auf die inklusive Ausrichtung der (Ferien) Angebote gelegt. Diese werden pädagogisch begleitet und von qualifizierten Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern umgesetzt, sodass auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit anderen Kindern die Ferien erleben können. Gerade solche integrativen Ferienbetreuungen sind nach wie vor selten – umso wertvoller ist das Angebot der Dreieichhörnchen. Für die Asklepios Klinik Langen war die Unterstützung dieses Angebots ein bewusstes und persönliches Anliegen.
„Eine verlässliche, sinnvolle und pädagogisch betreute Ferienbetreuung ist für viele unserer Mitarbeitenden enorm wichtig“, erklärt Klinikmanagerin Carina Kuffel. „Viele unserer Mitarbeitenden haben einen internationalen Hintergrund und leben ohne weitere Familienangehörige in Deutschland, so dass sie in den Ferien häufig nicht auf die Unterstützung von Eltern oder Großeltern bei der Betreuung ihrer Kinder zurückgreifen können. Umso wertvoller sind Angebote wie die der Dreieichhörnchen, die Kindern nicht nur Betreuung, sondern echte Erlebnisse, Gemeinschaft und Inklusion ermöglichen.“
Dass die Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen e. V. diese integrativen Ferienangebote seit Jahrzehnten mit großem Engagement und fachlicher Kompetenz anbietet, machte die Entscheidung der Klinikleitung leicht. Mit der Spende möchte die Asklepios Klinik Langen einen nachhaltigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur sozialen Teilhabe und zur Stärkung der regionalen Kinder- und Jugendarbeit leisten.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins und zu den Angeboten im Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen finden Interessierte unter www.dreieichhörnchen.de.
(Text: PM LPR)

