Kreis Bergstraße: Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitsvermittlung unterstützen kann

271
Beim „Tag der kommunalen Jobcenter“ in Berlin stellten die Leiterin des Eigenbetriebs, Dr. Melanie Marysko, und Entwickler Helmut Burk den KI-gestützten Beratungsassistenten von Neue Wege Kreis Bergstraße vor. (Foto: Kreis Bergstraße)

Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- stellt innovativen KI-Beratungsassistenten beim „Tag der kommunalen Jobcenter“ in Berlin vor

Wie sieht die Beratung im Jobcenter von morgen aus? Antworten darauf gab Neue Wege Kreis Bergstraße –kommunales Jobcenter–beim letzten „Tag der kommunalen Jobcenter“ in Berlin. In einer eigenen Zukunftswerkstatt präsentierte das Jobcenter einen innovativen KI-gestützten Beratungsassistenten, der zeigt, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitsvermittlung einfacher, strukturierter und praxisnäher gestalten kann.


„Wir sind stolz darauf, mit unserem Beratungsassistenten eine Vorreiterrolle bei der Nutzung digitaler Instrumente in der Arbeitsvermittlung einzunehmen. Mein besonderer Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Projekt mit fachlicher Kompetenz und Innovationsgeist entwickelt und umgesetzt haben. Digitale Assistenzsysteme wie dieser KI-Beratungsassistent gewinnen zunehmend an Bedeutung, weil sie Prozesse vereinfachen, den Service für alle Beteiligten verbessern und Informationen zeit- und ortsunabhängig, also rund um die Uhr, verfügbar machen“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Die bundesweite Fachveranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Jobcenter zum Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen zusammen. Während der erste Veranstaltungstag von Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen geprägt war, standen am zweiten Tag fünf parallellaufende Zukunftswerkstätten im Mittelpunkt. Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- gewährte in seiner Zukunftswerkstatt praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Beratungspraxis.

In einem Workshop präsentierten die Leiterin des Eigenbetriebs, Dr. Melanie Marysko, und Entwickler Helmut Burk den eigens konzipierten KI-Beratungsassistenten. Das digitale Tool unterstützt sowohl Vermittlungscoaches als auch Arbeitssuchende im Vermittlungsprozess, indem es passende Berufsbilder vorschlägt, diese durch aktuelle Stellenangebote ergänzt und so die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt erleichtert.

Die Live-Demonstration stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse. Ergänzend erhielten sie Einblicke in die technische Umsetzung sowie in die organisatorischen Rahmenbedingungen der Entwicklung.

Mit dem Projekt des KI-Beratungsassistenten unterstreicht Neue Wege Kreis Bergstraße seine Vorreiterrolle bei der Anwendung innovativer Technologien in der Arbeitsvermittlung und setzt ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit kommunaler Jobcenter.

(Text: PM Kreis Bergstraße)