Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat ihre neue Ausgabe des Magazins „Museen und Sonderausstellungen“ veröffentlicht. Das diesjährige Leitmotiv lautet „Demokratie gestalten!“. Das mehr als 80 Seiten umfassende Heft für das Jahr 2026 erscheint in neuem, übersichtlichem Look; Texte und Bilder setzen starke Kontraste. Darin präsentieren sich auch Museen aus fünf Kommunen des Kreises Groß-Gerau.
Bischofsheim und Mörfelden-Walldorf finden sich in den alphabetisch nach Städten und Gemeinden aufgelisteten Häusern mit ihren Museen zur Ortsgeschichte. Riedstadt ist mit dem Büchnerhaus Riedstadt-Goddelau vertreten, dem Geburtshaus des Dichters Georg Büchner. Rüsselsheim wird mit seinem Stadt- und Industriemuseum in der Festung vorgestellt, das in diesem Jahr 50 Jahre besteht. Stockstadt am Rhein ist mit dem Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf, das im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue liegt, im Magazin vertreten. Einige der Museen – darunter die Einrichtungen in Bischofsheim, Mörfelden-Walldorf und Riedstadt – kommen in diesem Jahr erstmals im Museumsmagazin vor, informiert die KulturRegion.
Das Magazin erscheint jährlich und stellt die wichtigsten Ausstellungen der Rhein-Main-Region zusammen, sowohl Heimatmuseen und naturkundliche Sammlungen als auch international renommierte Kunstorte. Zu jedem Museum und Ausstellungsort werden praktische Informationen wie Eintritt, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten angegeben.
Die zahlreichen Kunst- und Kulturangebote innerhalb des Kreises Groß-Gerau zeigen: Kultur lässt sich auch ganz nah erleben.
Für Interessierte ist das Magazin in der Kreisverwaltung (Landratsamt Groß-Gerau, Wilhelm-Seipp-Straße 4) sowie in den Rathäusern der Kreiskommunen erhältlich. Alle Veranstaltungen und Publikationen der KulturRegion sind auf der Homepage www.krfrm.de zu finden.
(Text: PM Kreis Groß-Gerau)

