Lebensgefahr: Betreten der Eisfläche des Stausees Ober-Ramstadt verboten

295
Das Laufen oder Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Stausee ist strengstens untersagt. Die Eisdecke ist nicht ausreichend tragfähig und kann an vielen Stellen unbemerkt dünn sein. (Foto: Stadt Ober-Roden)

Die winterlichen Temperaturen der vergangenen Tage haben am Stausee Ober-Ramstadt zwar zu einer scheinbar geschlossenen Eisdecke geführt, doch die Stadt warnt eindringlich vor dem Betreten der Eisfläche.


Das Laufen oder Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Stausee ist strengstens untersagt. Die Eisdecke ist nicht ausreichend tragfähig und kann an vielen Stellen unbemerkt dünn sein. Besonders tückisch sind Bereiche mit Strömungen, Zuflüssen oder unter der Oberfläche liegenden Hindernissen, die die Stabilität des Eises erheblich beeinträchtigen.

Ein Einbrechen ins Eis kann innerhalb kürzester Zeit zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Neben der Gefahr für die Betroffenen selbst riskieren auch Rettungskräfte bei möglichen Einsätzen ihr Leben.

Die Stadt Ober-Ramstadt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch an Eltern, ihre Kinder über die Gefahren aufzuklären und die Warnschilder unbedingt zu beachten.

Der Stausee bietet auch im Winter eine reizvolle Kulisse für Spaziergänge. Man bittet die Natur jedoch ausschließlich von den sicheren Uferwegen aus zu genießen.

(Text: PM Stadt Ober-Ramstadt)