
Das Jahr 2025 ist erfolgreich abgeschlossen und Stadtkämmerer Martin Wilhelm nutzt die Gelegenheit, das Ergebnis des Bürgerbüros Offenbach näher zu betrachten.
Die Zahl der im Bürgerbüro für Kundinnen und Kunden vor Ort erbrachten Leistungen ist gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent gestiegen. Genau 107.443 Offenbacherinnen und Offenbacher hatten Termine in der Kaiserstraße, das sind 5744 mehr als noch 2024. Dabei lagen die durchschnittlichen Wartezeiten bei rund zehn Minuten. Die Vorlaufzeiten auf freie Termine betrugen in 2025 im Schnitt sechs Tage, was gegenüber 2024 eine Verbesserung von fünf Tagen bedeutet.
Neben dem persönlichen Kundenkontakt wurden insgesamt 101.693 Dienstleistungen online erbracht. 529 Offenbacherinnen und Offenbacher nutzten die Online-Möglichkeiten, um sich an- oder umzumelden. Gut 21.670 Nutzerinnen und Nutzer verzeichnete das Online-Bewohnerparkausweisportal, während sich 684 Menschen online mit Meldebescheinigungen versorgten. Knapp 6.759 Offenbacherinnen und Offenbacher nutzten die Online-Angebote rund um die Zulassung oder Abmeldung von Fahrzeugen. 268 Führerscheinanträge gingen online ein.
„Im Bereich Einbürgerung und Staatsangehörigkeitsrecht wurden 2025 insgesamt 1.765 Vorgänge bearbeitet. Das ist nach der großen Gesetzesänderung 2024 ein Höchststand in Offenbach“, betont Wilhelm.
Aber das Bürgerbüro arbeitet nicht nur im Kundengeschäft oder online, viele Vorgänge werden im Hintergrund abgewickelt. Dazu gehört die Amtshilfe für eine Vielzahl unterschiedlichster Behörden ebenso, wie die digitale Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden wie beispielsweise dem Kraftfahrtbundesamt. 2025 wurden so insgesamt 218.518 Vorgänge bearbeitet (siehe Grafik).
Erfreulich sind die vielen positiven Feedbacks an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachlesen kann man das beispielsweise in den Google-Rezensionen im Netz. Von maximal fünf möglichen Sternen vergeben Kundinnen und Kunden hier stolze vier. Das Ergebnis konnte gegenüber 2024 und einer Wertung von 3,7 nochmal deutlich gesteigert werden.
Als neue Aufgabe wurde 2025 der Bereich Wahlen an das Bürgerbüro übertragen. „Das war eine besondere Herausforderung für das Team, weil die Mitarbeitenden unmittelbar in die Vorbereitung der Kommunal- und Ausländerbeiratswahl im März 2026 einsteigen mussten“, sagt der neue Wahlleiter Markus Eck, der gleichzeitig stellvertretender Amtsleiter im Bürgerbüro ist. Die Arbeiten seien voll im Zeitplan.
Martin Wilhelm: „Ich danke den 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den aktuell fünf Jahrespraktikantinnen und -praktikanten des Bürgerbüros herzlich. Wir haben hier an für die Offenbacherinnen und Offenbacher entscheidender Stelle ein motiviertes und leistungsstarkes Team und das ist gut für die Stadt.“
(Text: PM Stadt Offenbach)

