Pünktlich zum Jahresbeginn hat das Amt für den ländlichen Raum beim Hochtaunuskreis die Broschüre der Direktvermarkter „Region erleben – Gutes vom Land“ aktualisiert und neu aufgelegt.
Die Broschüre stellt die rund 220 Direktvermarkter aus den Kreisen Hochtaunus, Main-Taunus und Offenbach sowie den Städten Frankfurt und Offenbach vor.
Nicht nur Hofläden sind in der Region zu finden, viele Betriebe unterhalten auch Hof-Cafés und Straußwirtschaften. Ob Kartoffeln aus dem Boden der Rhein-Main-Region oder Honig vom Imker im Nachbarort: Diese Broschüre hilft dabei, die richtigen regionalen und saisonalen Produkte für jeden Geschmack zu finden. In dem 90 Seiten starken Heft sind zudem, nach Kommunen sortiert, die Wochenmärkte in der Region aufgeführt, auf denen meist auch lokale Erzeuger vertreten sind.
Zudem erhalten Interessierte eine Übersicht der Betriebe, die sich für die Initiative Bauernhof als Klassenzimmer engagieren. Kinder aus Schulen und Kindergärten sind dort stets willkommen, um zu lernen, was in der Region wächst und produziert wird – und wie es den Weg auf den Teller findet.
Zusätzlich zu den Kontaktdaten bietet dieser Abschnitt der Broschüre auch Einblicke in das jeweilige Programmangebot – von Hofführungen über Schaukeltern und Eisherstellung bis hin zu Projekttagen und ganzen Projektwochen für Kindergärten und Schulen. Dabei sind viele Angebote nicht auf Kinder und Jugendliche beschränkt, sondern können auch von Erwachsenen angefragt werden.
Die Broschüre steht ab sofort auf www.landpartie.de zum Download bereit und kann in gedruckter Form beim Amt für den ländlichen Raum kostenfrei per E-Mail an alr@hochtanuskreis.de sowie telefonisch unter (06172) 999 -6162, -6120 und -6124 angefordert werden.
Auf der Internetseite www.landpartie.de finden sich übrigens noch viele andere informative Broschüren und Tipps, wie sich die Arbeit der heimischen landwirtschaftlichen Betriebe aus einer ganz neuen Perspektive erleben lässt.
(Text: PM Hochtaunuskreis)


