
Gaming ist für die Region Frankfurt-Rhein-Main ein bedeutender Wirtschaftszweig: Ein Fünftel des bundesdeutschen Umsatzes der Branche wird hier getätigt. Das Massif Central organisiert zum zweiten Mal die Massif Games Convention (MGC): Vom 25. bis 28. März treffen sich Entwickler, Studierende, Fachleute sowie Sport- und Gaming-Fans aus der Branche sowie Politikerinnen und Politiker. Geplant sind circa 30 Aussteller. Bereits am 20. Februar lädt ein Talk mit Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst dazu ein, sich mit einem Fokusthema der Convention zu befassen: die zunehmende Phygitalisierung. Die Convention ist ein Gemeinschaftsprojekt des Massif Central und der Hochschule Darmstadt. Wie bereits die erste Ausgabe im Jahr 2024 wird auch die kommende MGC vom Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt unterstützt.
„Mit 2.500 Besucherinnen und Besuchern war die Resonanz der 1. MGC erfreulich hoch“, sagt Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central. „Dieses Mal gibt es noch mehr zu entdecken, vor allem im Bereich Live-Erlebnis: Wir werden die Convention um einen Tag verlängern und veranstalten am 28. März ein Retro-Flipper-Turnier. Ein weiteres Highlight: Das 1. Phygical Fußball & Paddelturnier im Frankfurter Sportpark.“
Umfangreiches Programm aus Panels, Talks und Gaming-Events
Besucherinnen und Besucher der 2. MGC dürfen sich auf ein umfangreiches Programm aus Panels, Talks und Gaming-Events freuen. Im Massif Central in der Bethmannstraße liegt der Schwerpunkt auf das Trendthema Phygitalisierung und Sim Racing. Im Massif E, den ehemaligen EKINOS, an der Hauptwache dreht sich alles rund um Gaming. An beiden Orten finden jeweils zudem Vorträge und Diskussionen statt. Die circa 30 Indie-Aussteller präsentieren Prototypen und Work-in-Progress-Projekte, die vor Ort getestet werden können. Bei einer 24-Stunden-Game-Jam soll das Publikum auf seine Kosten kommen: aus Ideen der Entwickler wird ein spielbares Demo, das von Gaming-Fans ausprobiert und bewertet werden kann. Zudem sind Phygitale-Arenen geplant, in denen Basketball und auch Fußball gespielt werden kann, aber auch Exergaming-Stationen und Sim-Racing mit Beteiligung des Publikums sind vorgesehen. Das detaillierte Programm ist ab 20. Februar unter massifgamesconvention.de zu finden.
Im Vorfeld der Convention wirft eine Podiumsdiskussion einen Blick auf die phygitale Transformation der Gaming-Branche: Im Massif Central sprechen am 20. Februar ab 18 Uhr Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Will Weber, Dekan des Fachbereichs Media an der Hochschule Darmstadt, und Marcus Meyer, Geschäftsführer der Force of Disruption GmbH, über das Thema „Game Changer – Gaming, eSport und das Phygitale“. Gemeinsam diskutieren sie konkrete Maßnahmen, um die Sichtbarkeit, Innovation und wirtschaftliche Wirkung für die Games-Branche in Frankfurt zu erhöhen: von Fördermitteln und bezahlbaren Arbeitsräumen für Start-ups über praxisnahe Ausbildungs- und Rekrutierungsangebote bis hin zu phygitalen Pilotprojekten. Phygitale Technologien verbinden die digitale und physische Welt miteinander. Die Moderation des Talks übernimmt Lutz Kessler vom Massif Central.
„Frankfurt ist einer der leistungsstärksten Standorte der deutschen Games-Branche. Hier entwickelt sich ein innovationsgetriebener Wirtschaftszweig, der Wachstum, hochwertige Arbeitsplätze und technologische Wertschöpfung schafft“, erklärt Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst. „Die Massif Games Convention fördert gezielt junge Talente, vernetzt sie mit Unternehmen und Hochschulen und verschafft der Games-Branche die Sichtbarkeit, die sie für ihre weitere Entwicklung in Frankfurt und Hessen braucht. Unser Ziel sind verlässliche, wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, damit sich Kreativität, Unternehmertum und Innovation am Standort entfalten können.“
2. Frankfurter Retro-Flippercup im MASSIF CENTRAL am Samstag, 28. März 2026, 12 – 22 Uhr.
Phygital-Turnier Fußball und Padel Tennis im Sportpark Frankfurt, August-Schanz-Str. 24-26
Samstag, 28. März, 13 – 16 Uhr. Anmeldung unter hallo@massifcentral.rocks.
(Text: PM
