Darmstadt: Unterstützung für Einelternfamilien

72
(Symbolfoto: Pixabay)

Um alleinerziehende Personen besser zu unterstützen, veröffentlicht das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt seit Jahren die Broschüre „Alleinerziehende in Darmstadt – Informationen und Tipps für Einelternfamilien“, die nun in einer aktualisierten Form verfügbar ist.


Die Broschüre informiert über die relevanten Anlaufstellen sowie über die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsangebote in Darmstadt und gibt wertvolle Tipps hinsichtlich Leistungen und Förderungen sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um so die verschiedenen Anforderungen und Herausforderungen von Einelternfamilien abzudecken.

Die Zusammenstellung kann ab sofort beim Frauenbüro über frauenbuero@darmstadt.de als Printversion angefordert werden und wird etwa im Jugendamt, dem Jobcenter oder dem Bürgerinformationszentrum ausgelegt. Digital steht unter www.darmstadt.de/frauenbuero-aktuelles zur Verfügung.

Bürgermeisterin und Frauendezernentin Barbara Akdeniz erklärt dazu:
„Mit dieser Broschüre wollen wir die Teilhabegerechtigkeit für Einelternfamilien in Darmstadt verbessern. Sie bietet eine solide Grundlage, um wichtige Informationen zu erhalten und sich zu den relevanten Themen zu orientieren: Unterhaltsansprüche, sozialrechtliche Regelungen, Kinderumgang, Kinderbetreuung, Erwerbstätigkeit und Vernetzungsmöglichkeiten. Hintergrund ist, dass Einelternfamilien nicht selten erhöhten Belastungssituationen und einem höheren Armutsrisiko ausgesetzt sind. Den Spagat, Erwerbs- und Familienarbeit zu vereinbaren, birgt die Gefahr, trotz hoher Motivation und einer guten Qualifikation ggfs. zu lange im öffentlichen Leistungsbezug verbleiben zu müssen. Aber auch ganz grundsätzlich stellt die Neu-Organisatin des Familienalltags als Alleinerziehende eine Herausforderung dar.“

Hintergrund

Alleinerziehend zu sein oder zu werden ist heutzutage eine gesellschaftliche Realität. So beträgt der Anteil der Haushalte mit Einelternfamilien in Darmstadt rund 21 Prozent, wobei 82 Prozent der Alleinerziehenden Mütter sind. Gerade deshalb dient die Broschüre als Wegweiser, der sowohl die täglichen Herausforderungen, als auch eine abgesicherte Existenz im Blick hat.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)