Erste Schlaglöcher in Offenbach werden gefüllt

33
Symbolbild Schlagloch (Foto: Matt Hoffman auf Unsplash)

Der aktuell schnelle und mehrfache Temperaturwechsel mit Werten ober- und unterhalb des Gefrierpunktes setzt den Straßen gravierend zu. Deshalb hat der Stadtservice der Stadtwerke Offenbach ungewöhnlich früh im Jahr die ersten Reparaturen von Schlaglöchern in Auftrag gegeben. Die Arbeiten mit Heißasphalt sind bereits angelaufen. Gearbeitet wird vor allem auf den Hauptverkehrsstraßen, die auch von Bussen und Radfahrenden genutzt werden. Auch Schulwege werden priorisiert. Wenn es erneut im Stadtgebiet Minusgrade oder Regen beziehungsweise Schnee gibt, werden die Arbeiten unterbrochen, da der Asphalt bei Frost und Feuchtigkeit nicht hält.


Wo Straßenabschnitte in diesem Jahr vorhersehbar ohnehin zur Reparatur anstehen, werden nur besonders gravierende Löcher repariert.

Schlaglöcher entstehen, wenn durch Risse im Asphalt Wasser eindringt und dieses bei Minusgraden gefriert. Das Eis dehnt sich aus und sprengt den Belag oder verursacht unter der Fahrbahndecke Hohlräume, die beim Überfahren einbrechen. Informationen über neu entstandene Schäden erhält der Stadtservice über seine Straßengeher, die alle Offenbacher Straßen regelmäßig kontrollieren. Allerdings reißen die Schlaglöcher nach und nach auf, so dass viele auch erst bei der nächsten Begehung erfasst werden können. Bürgerinnen und Bürger können aber auch selbst über neue Schlaglöcher über den Mängelmelder informieren: www.offenbach.de/maengelmelder

(Text: PM Stadtwerke Offenbach)