Die Stadtbibliothek Darmstadt bietet als Mitglied bei den eBibliotheken Hessen ihren Leserinnen und Lesern über 355.000 digitale Medien wie eBooks, eAudios oder eMagazines kostenlos zur Ausleihe an. Ab dem 11. Februar 2026 wird es mit der Umstellung der „Onleihe“ auf die „Onleihe 3“ viele Neuerungen geben, wie Stadtrat Holger Klötzner, Dezernent für Bildung und Digitales erklärt: „Die neue Onleihe steht für mehr Komfort, bessere Orientierung und zeitgemäßeren digitalen Service.“
Um die Onleihe nutzen zu können, muss man eine neue Onleihe-App installieren, die in den App-Stores zur Verfügung steht. Alle Medienarten können nun auch verlängert werden, falls sie nicht vorgemerkt sind. Die Filterfunktion wird vereinfacht und übersichtlicher, auf dem Merkzettel können unbegrenzt Medien gespeichert werden.
Über die Änderungen wird auch in Info-Veranstaltungen informiert. Diese finden am 17. Februar, 10. März, 12. Mai und 16. Juni von 17 bis 18 Uhr im Raum „Lesen und Lernen“ statt. Fragen können zudem in der Onleihe-Sprechstunde geklärt werden, die am 24. Februar, 17. März, 21. April, 19. Mai und 23. Juni jeweils von 11 bis 12 Uhr und 16 bis 17 Uhr an der Information in der Stadtbibliothek angeboten wird.
(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)


