40 Jahre Frauenbüro in Darmstadt

0
(Symbolfoto: StockSnap auf Pixabay)

Wissenschaftsstadt veröffentlicht Broschüre mit Geschichte und Veranstaltungsprogramm

Das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und veröffentlicht passend dazu eine Jubiläumsbroschüre mit vielfältigem frauenpolitischem Veranstaltungsprogramm, auch zum Internationalen Frauentag im März.


Dabei blickt die Publikation „40 Jahre Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt – Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?“ zurück auf vier Jahrzehnte engagierte kommunale Frauenpolitik in Darmstadt, richtet zugleich den Blick auf aktuelle Herausforderungen und künftige Aufgaben. Weiterhin dokumentiert sie die Geburt des Frauenbüros in Darmstadt, zeigt allgemeine Meilensteine der Gleichberechtigung und zentrale Erfolge der Darmstädter Frauenpolitik in den vergangenen Jahrzehnten.

Bürgermeisterin und Frauendezernentin Barbara Akdeniz erklärt dazu: „Seit der Errichtung des Frauenbüros 1986 haben sechs Frauenbeauftragte gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft daran gearbeitet, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen in Darmstadt nachhaltig zu verbessern. Darauf können wir stolz zurückblicken, denn wir haben viel in den 40 Jahren erreicht. Dennoch stehen wir aktuell vor großen Herausforderungen, denn von echter Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch immer weit entfernt. Weltweit, aber auch hier vor Ort erleben wir ein Erstarken rechter, antidemokratischer und antifeministischer Positionen. Dies bedroht nicht nur Frauenrechte, sondern die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft. Geschlechtergerechtigkeit ist immer auch Demokratiearbeit. Deshalb verstehen wir dieses Jubiläum nicht nur als Rückblick, sondern auch als politischen Auftrag.”

Den Auftakt zum Jahresprogramm des Frauenbüros in diesem Jubiläumsjahr macht eine Veranstaltung zum Equal Pay Day, dem Aktionstag zur Entgeltgleichheit, zum Thema KI und Gender und die Jubiläumsveranstaltung des Frauenbüros zum Internationalen Frauentag, die sich mit dem Thema Antifeminismus beschäftigt. Darüber hinaus finden Interessierte im März, aber auch während des ganzen Jahres eine Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen und Angeboten rund um das Thema Geschlechtergerechtigkeit. Über thematische Stadtführungen, Diskussionsrunden, Lesungen, bis hin zu Aktionen und Ausstellungen, u. a. zum Thema Gewaltschutz im November, ist für alle Interessen etwas dabei. Das Frauenbüro lädt mit Bürgermeisterin Akdeniz und dem gesamten Darmstädter Frauennetzwerk alle Interessierten herzlich dazu ein.

„Mit der Veröffentlichung der Jubiläumsbroschüre bietet das Frauenbüro zudem die Gelegenheit, gemeinsam Bilanz zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten. Gleichstellungsarbeit bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie muss weitergeführt, verteidigt und gestaltet werden“, so Akdeniz abschließend.

Die Broschüre steht als Download unter www.darmstadt.de/frauenbuero-aktuelles bereit und kann per E-Mail an frauenbuero@darmstadt.de bestellt werden. Druckexemplare liegen ab 20. Februar im Bürgerinformationszentrum am Luisenplatz zum Abholen bereit.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)