
Transparent und übersichtlich: Welche Fortschritte die Stadt in Bezug auf nachhaltige Entwicklung macht, lässt sich jetzt online verfolgen
Frankfurt am Main macht die Fortschritte in Sachen nachhaltige Entwicklung sichtbar: Mit dem Dashboard, einer digitalen Datenübersicht, können Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte nun per Mausklick im Internet nachverfolgen, wie die Stadt ihre Nachhaltigkeitsziele umsetzt. Das Dashboard ist zeitgleich mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Nachhaltigkeitsstrategie 2030+ online gegangen.
Die Strategie, die der Magistrat bereits im November 2025 verabschiedet hat, legt konkrete Ziele und Maßnahmen fest, um die Lebensqualität dauerhaft zu sichern: Ein nachhaltiges Frankfurt ist fortschrittlich und offen, fair und global, attraktiv und bezahlbar, klimaneutral und resilient sowie mobil und lebenswert. Die Strategie dient der Stadtverwaltung als Fahrplan und versteht sich zugleich als Einladung und Appell an alle Frankfurterinnen und Frankfurter, ihre Stadt aktiv und nachhaltig mitzugestalten.
Sehen wie die Stadt Schritt für Schritt nachhaltiger wird
„Transparenz und Information sind entscheidend, damit wir gemeinsam unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen. Mit dem Nachhaltigkeitsdashboard können die Frankfurter:innen künftig direkt sehen, wie ihre Stadt Schritt für Schritt nachhaltiger wird“, sagt Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen. „Die digitale Plattform sammelt alle wichtigen Informationen an einem Ort, zeigt Entwicklungen auf einen Blick, ergänzt neue Themen und aktuelle Daten. Links und Querverweise machen zudem Lust, mehr zu erfahren oder auszuprobieren.“ Wie etwa einen der 26 öffentlichen Trinkbrunnen, über die das Dashboard alle Informationen genauso bereithält wie Kennzahlen oder grafische Darstellungen der mehr als 1600 städtisch geförderten Solaranlagen oder dem 836 Kilometer langen Radwegenetz.
Grundlage der Datenübersicht sind 45 Indikatoren, also Messgrößen, an denen sichtbar wird, ob und wie gut die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Diese sind fünf Handlungsfeldern zugeordnet: globale Verantwortung, eine Welt und nachhaltige Beschaffung, nachhaltige Stadtentwicklung, Klima, Umwelt und Ressourcen, nachhaltige Mobilität sowie Wirtschaft und Finanzen.
Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen
Das Dashboard knüpft an den 2020 erschienenen Nachhaltigkeitsbericht der Stadt an. Inhaltlich orientieren sich beide an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Somit wird dargestellt, zu welchen globalen Nachhaltigkeitszielen die kommunalen Ziele beitragen.
Die Strategie und das Nachhaltigkeitsdashboard werden aktuell um die Handlungsfelder Bildung sowie soziale und gesundheitliche Gerechtigkeit erweitert. Perspektivisch sollen damit alle Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gesamtstädtisch abgebildet werden.
Entstanden ist das Nachhaltigkeitsdashboard im Rahmen des Frankfurt Green City-Prozesses. Unter Federführung des Dezernats für Klima, Umwelt und Frauen haben sieben Dezernate sowie zahlreiche Ämter und Dienststellen die Inhalte erarbeitet. Koordination und Betreuung liegen beim Umweltamt. Die technische Umsetzung wurde von der Stadt Marburg adaptiert, um Zeit und Kosten zu sparen.
Ab sofort steht das Nachhaltigkeitsdashboard auf der Website der Stadt Frankfurt unter Startseite | Nachhaltigkeitsdashboard zur Verfügung und wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Die Nachhaltigkeitsstrategie sowie weitere Aktivitäten finden sich unter Frankfurt Green City.
(Text: PM Umweltamt Stadt Frankfurt am Main)

