
Seit vergangenen Donnerstag, 6. Februar, gilt auf der Susannastraße in Igstadt Tempo 30, um die Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm zu schützen. Damit folgt das Verkehrsdezernats dem Wunsch des Ortsbeirats.
„Igstadt ist stark vom Durchgangsverkehr betroffen. In der Susannastraße hat der Ortsberiat verständlicherweise auf Tempo 30 gedrungen. Wir haben das rechtlich geprüft und jetzt möglich gemacht. Damit schützen wir die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner“, erklärt Verkehrsdezernent Andreas Kowol. „Dort, wo Menschen wohnen, leben, schlafen; wo sich Kinder aufhalten, haben sie ein Recht auf ein gesundes und sicheres Lebensumfeld. Wir schützen Menschen vor Lärm, überall wo es nötig ist. Tags und nachts, wann immer die Grenzwerte überschritten sind.“
Die umfangreichen Lärmberechnungen durch das Umweltamt, die dem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren entsprechen, haben die Notwendigkeit einer Reduzierung auf Tempo 30 bestätigt. Auch in anderen Wiesbadener Ortsteilen werden Wünsche aus Ortsbeiräten und Bevölkerung auf Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Hauptverkehrsstraßen mit Wohnbevölkerung demnächst umgesetzt:
– Bierstadt, Nauroder Straße (B455) Hausnummern 59-132
– Erbenheim, Barbarossastraße, Wandersmannstraße Hausnummern 38-54
– Biebrich, Straße der Republik, Rathausstraße, Stettiner Straße
– Kastel, Wiesbadener Straße
– Westend/Bleichstraße, Zietenring
– Südost, Frankfurter Straße 19-31 beziehungsweise 17 – 40
– Erich-Ollenhauer-Straße (Bereich Dotzheim Mitte bis Willi-Werner-Straße).
Des weiteren werden Tempo-30-Zonen in Wohngebieten sowie Tempo 30 vor Schulen und Kitas davon unabhängig geprüft und umgesetzt – überall, wo Ortsbeiräte es wünschen und die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
