
Ende November 2025 erreichte die Stadt Michelstadt die erfreuliche Nachricht, dass die Kommune in das Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ aufgenommen wird. Am 11. Februar durfte man aus diesem Grund Gäste des hessischen Wirtschaftsministeriums und der Hessen Agentur in Michelstadt begrüßen.
Im Rahmen ihres Besuchs informierten sich der Programmverantwortliche Marco Ulrich und Maria Kollang vom Referat Städtebau und Städtebauförderung des Ministeriums sowie Jana Schäfer von der Abteilung Wirtschaftsforschung und Landesentwicklung der Hessen Agentur ausführlich über die Projekte, die wir im Zuge des Städtebauförderungsprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ realisieren möchten. In einem intensiven Austausch stellte Bürgermeister Dr. Tobias Robischon unsere geplanten Maßnahmen vor und erläuterte die städtebaulichen Ziele, die wir mit der Förderung verfolgen.
Darüber hinaus gaben die Gäste aus Wiesbaden einen umfassenden Überblick über den Ablauf des Förderverfahrens. Sie erklärten die einzelnen Schritte von der Antragstellung bis zur Umsetzung und machten deutlich, welche Aspekte beim bevorstehenden ersten Antrag besonders sorgfältig vorbereitet und beachtet werden müssen.
Bei einem anschließenden Rundgang durch die Stadt präsentierten Bürgermeister Dr. Tobias Robischon und Kulturamtsleiter Heinz Seitz ausgewählte Standorte, die mit Hilfe der Fördermittel aufgewertet und weiterentwickelt werden sollen – darunter auch das Bienenmarktgelände.
(Text: PM Stadt Michelstadt)
