Digi-Lotsen unterstützen Seniorinnen und Senioren im Zukunftswerk Wiesbaden

(Symbolfoto: Thomas Lefebvre auf Unsplash)

Das Zukunftswerk im Luisenforum Wiesbaden ist ab Mittwoch, 11. März, ein weiterer Standort des Projekts „Digi-Lotsen – Digital im Alter“. In offenen Sprechstunden können Seniorinnen und Senioren ihre Fragen zu digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Laptops stellen, den Umgang mit dem Internet und sozialen Medien wie Facebook oder WhatsApp besprechen und praxisnahen Rat zu Anwendungen wie Online-Shopping, Online-Banking, Terminbuchungen oder der elektronischen Patientenakte erhalten.


„Digitale Angebote gehören zum Alltag. Umso wichtiger ist es, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, sie sicher und selbstbestimmt zu nutzen. Die offenen Sprechstunden im Zukunftswerk schaffen genau dafür einen niedrigschwelligen Raum – persönlich, verständlich und auf Augenhöhe“, sagt Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung.

Die Digi-Lotsinnen und -Lotsen begleiten die Teilnehmenden geduldig, beantworten Fragen praxisnah und geben hilfreiche Tipps für den sicheren Umgang mit digitalen Anwendungen. Die Ehrenamtlichen bringen eigene technische Ausstattung mit und werden über feste Stützpunkte koordiniert, um die Inhalte bestmöglich zu vermitteln. „Mit unserer individuellen Betreuung im Rahmen der Digital-Sprechstunden helfen wir älteren Menschen, selbstbewusst am digitalen Leben teilzunehmen. Dabei steht nicht nur die Technik im Vordergrund, sondern der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fragen“, ergänzt Rainer Lindhauer, Digital-Lotse und Koordinator Digital im Alter.

Die offenen Sprechstunden finden jeweils Mittwoch von 10 bis 12 Uhr an folgenden Terminen statt: 11. März, 8. April, 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 5. August, 9. September, 7. Oktober, 18. November und 9. Dezember.

Interessierte Seniorinnen und Senioren können ohne Anmeldung vorbeikommen. Die Sprechstunden finden im Zukunftswerk Wiesbaden, Luisenforum, 2. Obergeschoss an der Brücke, Kirchgasse 6, statt und sind kostenfrei. Das Angebot ermöglicht es, Fragen zu klären, Unsicherheiten abzubauen und digitale Kompetenzen praxisnah zu stärken. Unkompliziert, direkt und zum Mitmachen. Fragen können per E-Mail an zukunftswerk@wiesbaden.de gerichtet werden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)