Offenbach: Japanaustausch für Jugendliche in den Herbstferien

Das Kawagoe Matsuri steht selbstverständlich auch auf dem Programm. Das Foto zeigt den Besuch dort im Jahr 2024. (Foto: Bea Müller)

Anmeldungen zum Info-Abend sind ab sofort möglich

Seit über 40 Jahren ermöglicht das Jugendamt der Stadt Offenbach interessierten Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren das Kennenlernen der japanischen Kultur aus nächster Nähe. Das Austauschprogramm bietet die Möglichkeit, im „Land der aufgehenden Sonne“ (Nihon) Freundschaften mit Menschen aus der Partnerstadt Kawagoe zu schließen. Diese halten oft ein Leben lang – so pflegen Teilnehmende des ersten Jugendaustauschs vor über 40 Jahren noch immer Kontakt zu ihren damaligen Gastfamilien.


In diesem Jahr findet der Aufenthalt vom 7. bis 19. Oktober statt. Die Jugendlichen leben vor Ort in Gastfamilien und nehmen an einem vielfältigen und spannenden Kultur- und Freizeitprogramm der Offenbacher Partnerstadt Kawagoe teil. Ein Highlight wird auch in diesem Jahr wieder der Besuch des berühmten Kawagoe Matsuri sein. Die Stadt Kawagoe ist mit seinen vielen historischen Gebäuden auch als „Klein-Edo“ bekannt und verwandelt sich zum Festival in ein Spektakel aus Musik, Kostümen, Masken, Essen und prächtigen Festwagen.

Beim Info-Abend am Mittwoch, 18. März, um 18.30 Uhr können interessierte Jugendliche sowie deren Eltern in den Räumen des Übergangsmanagements Schule–Beruf in der Hassia Fabrik, Christian-Pleß-Straße 11-13, 63069 Offenbach, alles über den anstehenden Japan-Austausch erfahren.

Um Anmeldung bis Montag, 16. März, an japan.austausch@offenbach.de wird gebeten.

Unter dieser Adresse steht das Organisationsteam des Jugendamtes gerne für Fragen zur Verfügung.

(Text: PM Stadt Offenbach)