Neue Angebote für Mütter von „Sternenkindern“ im Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt

(Symbolfoto: wollyvonwolleroy auf Pixabay)

Das Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt erweitert sein Angebot für Familien, deren Schwangerschaft nicht glücklich endete, bei der das Kind also verstarb („Sternenkinder“). Seit Januar 2026 können sich Mütter, die ihr Kind während der Schwangerschaft oder rund um die Geburt verloren haben, in regelmäßigen Abständen mit einer erfahrenen Fachkraft zu einem offenen Gesprächskreis in den Räumen des Familienzentrums treffen. Ab dem 14. März wird das Angebot für Mütter von Sternenkindern auch um ein Bewegungsangebot erweitert.


„Das Familienzentrum bietet eine Vielfalt an Kursen und Beratungen an, die beim Start in die Elternschaft und dem Zusammenleben in der Familie wertvolle Unterstützung leisten. Die neuen Angebote setzen nun ein wichtiges Zeichen und ergänzen Unterstützungsangebote für Eltern, insbesondere für Mütter, in dieser sensiblen Lebensphase. Eine solche Unterstützung ist wichtig, um Müttern von Sternenkindern eine Austauschmöglichkeit anzubieten“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.

Der geschützte Rahmen des Gesprächskreises bietet die Gelegenheit, mit anderen Betroffenen in den Austausch über das Erlebte zu kommen. Mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann einen Beitrag zur Verarbeitung leisten. Jede Mutter ist willkommen, unabhängig von ihrer individuellen Geschichte oder davon, wie weit die Schwangerschaft vorangeschritten war. Der Gesprächskreis findet in der Frankfurter Straße 71 statt. Im ersten Halbjahr 2026 sind zehn Termine geplant. Der Einstieg ist zu jedem Termin möglich. Pro Termin fallen drei Euro Kursentgelt an. Die Termine und weitere Informationen sind auf www.familienbildung-darmstadt.de (Kursnummer 126-103-00) eingestellt. Bei Fragen zum Gesprächskreis, können sich Familien oder auch Fachkräfte gerne an Anna-Katharina Klein wenden (06151 13-3032 oder anna-katharina.klein@darmstadt.de).

In einem Rückbildungskurs, in dem sich nur Mütter von Sternenkindern treffen, gibt es die Möglichkeit, sich der Stärkung der Körpermitte und des Beckenbodens zuzuwenden. Der Kurs richtet sich an Mütter, die ihr Baby vor, während oder nach der Geburt verloren haben. Auch wenn dieses Erlebnis bereits länger zurückliegt, sind die Mütter herzlich willkommen. Das Bewegungsangebot, in dem sich Frauen mit ähnlichen Erfahrungen in einem geschützten Rahmen begegnen und der Körperarbeit zuwenden können, ist eine wichtige Weiterentwicklung für die Familien und leistet einen Beitrag, um eine bestehende Lücke zu schließen.

Der Kurs findet ab dem 14. März an sechs Samstagen in der Oberstraße 13 in Eberstadt statt. Es fallen 86 Euro Kursentgelt an. Die Termine und weitere Informationen sind auf www.familienbildung-darmstadt.de (Kursnummer 126-922-01) eingestellt.

Bei Fragen zum Rückbildungskurs, können sich Familien oder auch Fachkräfte an Mirjam Birue wenden (06151 13-3031 oder mirjam.birue@darmstadt.de).

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)