Stadtmarketing Obertshausen stellt Weichen für die Zukunft

Im Bild (v.l.): Onur Bayram (Beisitzer), Holger Bischoff (Geschäftsführer), Guido Mai (Beisitzer), Stefan Becker (1.Vorsitzender), Markus Lorenz (Schriftführer), Sabine Hisgen (Beisitzer), Frank Deckenbach (stellv.Vorsitzender), Anthony Giordano (Kassenwart). (Foto: ah)

Der Stadtmarketingverein Obertshausen e. V. blickt im Rahmen seiner Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück und stellt gleichzeitig die Weichen für die Zukunft: Mit einer neuen Organisationsstruktur und personellen Veränderungen soll die Arbeit des Vereins künftig noch professioneller und schlagkräftiger werden.


Zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister Manuel Friedrich und Wirtschaftsförderer Stefan Becker nahmen an der Versammlung im Kolleg der TGS Hausen teil. Im Mittelpunkt stand neben dem Rückblick auf die vergangenen Projekte vor allem die strategische Weiterentwicklung des Vereins. Der Stadtmarketingverein kann auf ein vielseitiges und erfolgreiches Jahr zurückblicken: Veranstaltungen wie „Frühling uff de Gass“, die monatlichen AfterWorkEvents sowie die Aktion „Heimat shoppen“ haben das Stadtleben spürbar bereichert und zahlreiche Menschen zusammengebracht. Auch der MAINGAU Benefizcup zeigte mit über 10.000 Euro Spendenerlös eindrucksvoll, wie stark Engagement und Gemeinschaft in Obertshausen verankert sind. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung der lokalen Einkaufskarte „O-CARD“, die künftig noch stärker in der Stadt etabliert werden soll – sowohl bei Bürgerinnen und Bürgern als auch bei Unternehmen und Vereinen.

Mit Blick auf die wachsenden Aufgaben hat der Verein eine wichtige strukturelle Entscheidung getroffen: Künftig wird ein Geschäftsführer die operative Arbeit verantworten, während sich der Vorstand stärker auf die strategische Ausrichtung konzentriert. Zum Geschäftsführer wurde Holger Bischoff ernannt, der das Stadtmarketing seit der Gründung im Jahr 2020 maßgeblich geprägt hat. Zum neuen Vorsitzenden wurde Stefan Becker gewählt. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Frank Deckenbach. Weitere Vorstandsmitglieder sind Anthony Giordano (Kassenwart), Markus Lorenz (Schriftführer) sowie Sabine Hisgen, Onur Bayram und Guido Mai als Beisitzer. Bürgermeister Manuel Friedrich würdigte in seinem Grußwort die Entwicklung des Vereins und das hohe ehrenamtliche Engagement: „Das Stadtmarketing ist ein zentraler Motor für die positive Entwicklung unserer Stadt.“ Mit der neuen Struktur und einem starken Netzwerk aus Vereinen, Unternehmen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern sieht sich der Stadtmarketingverein Obertshausen gut aufgestellt, um auch künftig Impulse für ein lebendiges Stadtleben zu setzen.

(Text: ah)