Manolis wurde im September 2018 geboren und hat in seinem Leben schon viel ertragen müssen. Lange Jahre war Manolis an einer Kette in einem dunklen Holzverschlag angebunden – ohne Nähe, ohne Zuneigung, ohne Freude. Doch trotz all dem Schmerz hat Manolis sein großes Herz bewahrt.
Jetzt, wo Manolis endlich in Sicherheit ist, darf er zum ersten Mal erfahren, wie sich Fürsorge und Geborgenheit anfühlen. Der kleine Mann hat ein schweres Herzproblem und wird derzeit auf die passenden Medikamente eingestellt. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, weiß niemand – umso wichtiger ist es, dass Manolis diese Zeit in Liebe und Ruhe verbringen darf. Ein Zuhause mit Terrasse oder Garten, in dem er Sonne, Gras und menschliche Nähe genießen kann, wäre ein Traum. Manolis läuft tagsüber fröhlich im Tierheim Hof mit, begleitet gern die Pfleger und war sogar schon im Büro zu Besuch. Mit anderen Hunden ist Manolis freundlich, braucht sie aber nicht zwingend – sein größtes Glück ist es, in der Nähe seiner Menschen zu sein.
Anfänglich war er misstrauisch, ließ sich ungern anfassen und hat auch mal geknurrt – doch nie böse, eher aus Unsicherheit. Heute lässt Manolis sich auf den Schoß nehmen, schließt die Augen und genießt jede Streicheleinheit, als hätte er verstanden, dass Liebe nichts Bedrohliches ist. Für Manolis sucht Tiere in Not Odenwald ein ruhiges, liebevolles Zuhause, in dem niemand etwas von ihm erwartet – außer, dass er einfach da ist. Menschen, die ihn so nehmen, wie er ist, und ihm zeigen, dass das Leben auch sanft sein kann. Er hat es so sehr verdient, noch einmal wirklich glücklich zu sein.
Wer Manolis einmal kennenlernen möchte, kann sich an das TINO-Büro unter 06063/939848 wenden oder sich vorab auf www.tiere-in-not-odenwald.de informieren. Man bittet um Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen Situation ein Kennenlernen nur nach einer telefonischen Absprache erfolgt.
(Text: PM Tiere in Not Odenwald e.V.)

