KfZ-Zulassung: LaDaDi setzt verstärkt auf Online-Service i-Kfz

(Symbolfoto: Thomas Lefebvre auf Unsplash)

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg stellt seine Kfz-Zulassungsbehörde weiter zukunftsfähig auf und setzt dabei verstärkt auf digitale Angebote. Im Mittelpunkt steht die internetbasierte Fahrzeugzulassung i-Kfz. Bereits heute werden mehr als zehn Prozent der Zulassungsvorgänge online abgewickelt – mit weiter steigender Tendenz.


Die Zulassungs-Außenstelle in der Frankfurter Straße in Dieburg wird zum 30. September 2026 geschlossen. Der Landkreis reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung im Zulassungswesen und richtet seine Dienstleistungen organisatorisch neu aus.

„Wir wissen, dass Veränderungen bei gewohnten Angeboten zunächst Fragen auslösen können. Unser Ziel ist es aber, die Kfz-Zulassung insgesamt moderner, flexibler und kundenfreundlicher zu machen. Mit i-Kfz können viele Anliegen bequem von zu Hause oder unterwegs erledigt werden – ohne Termin, ohne Anfahrt und unabhängig von Öffnungszeiten“, sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Der Online-Service steht Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung. Zulassungsanträge können komfortabel online erfasst werden. Erklärvideos unterstützen Schritt für Schritt beim Ausfüllen. Nach einer erfolgreichen Zulassung erhalten Antragstellende einen vorläufigen Zulassungsbescheid, mit dem sie sofort losfahren können. Die endgültigen Dokumente und Plaketten werden anschließend per Post zugeschickt.

Persönliche Beratung bleibt dennoch weiterhin möglich. Wer sein Anliegen nicht online erledigen möchte oder Unterstützung benötigt, kann auch künftig die Zulassungsstellen in Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt und Weiterstadt nutzen. Auch der Hauptstandort der Zulassungsbehörde im Kreishaus in Dieburg bleibt erhalten. Dort werden weiterhin zentrale Aufgaben rund um Fahrzeuge, Kfz-Zulassung, Betriebserlaubnisse, Einzelgenehmigungen und weitere Angelegenheiten im Zusammenhang mit Fahrzeugen im Straßenverkehr bearbeitet.

„Wir ziehen uns nicht aus Dieburg zurück. Die fachliche Arbeit der Zulassungsbehörde bleibt dort weiterhin verankert. Gleichzeitig stärken wir die Online-Zulassung und bündeln persönliche Vorsprachen an gut aufgestellten Standorten. So verbessern wir die Dienstleistung insgesamt“, sagt Landrat Schellhaas.

Der Landkreis empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern, vor einer Terminbuchung zu prüfen, ob ihr Anliegen über i-Kfz erledigt werden kann. Der Online-Service ist jederzeit nutzbar und erspart in vielen Fällen Wege, Wartezeiten und Gebühren. Weitere Informationen zur Online-Zulassung: www.ladadi.de/zulassung.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)