Kontrollen in Darmstadt im Rahmen “Sichere Innenstadt”

(Symbolfoto: cocoparisienne auf Pixabay)

Im Rahmen der Innenstadtoffensive “Sichere Innenstadt” führten Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen am Mittwoch (12.), unterstützt von Einsatzkräften der Hessischen Bereitschaftspolizei, im Bereich des Herrngartens und der umliegenden Straßen umfangreiche Personenkontrollen durch. Zwischen 12 und 18 Uhr überprüften sie dabei 15 Personen und leiteten diverse Ermittlungsverfahren ein.


Während der Kontrollen und anschließenden Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte bei einem 38-jährigen Mann, neben Crack, ein Fahrrad fest, für das er keinen Eigentumsnachweis aufbringen konnte. Da er zudem keine glaubhaften Angaben zur Herkunft des Rads machen konnte, wurde es sichergestellt. Bei der Überprüfung des 38-Jährigen stellte sich zudem heraus, dass er keinen gültigen Aufenthaltstitel besitzt. Er wurde anschließend zur Wache gebracht, wo mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden.

Darüber hinaus fiel den Beamten ein 29-jähriger Mann auf. Bei der Kontrolle und Durchsuchung des Mannes fanden die Einsatzkräfte einen als gestohlen gemeldeten Personalausweis. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei.

In drei weiteren Fällen leiteten die Einsatzkräfte Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, nachdem sie bei einem 33-Jährigen Kokain sowie bei einem 42-Jährigen und einem 27-Jährigen Crack sichergestellt hatten.

Der 27-Jährige besaß zudem keinen gültigen Aufenthaltstitel, weshalb er sich in einem weiteren Strafverfahren verantworten muss.

(Text: PM PP Südhessen)