Nach Brand auf dem Gelände in der Fritz-Tarnow-Straße: Schulstart am 19. Oktober noch unklar

(Symbolfoto: Taken auf Pixabay)

An schnellen und pragmatischen Lösungen für die Schulgebäude wird intensiv gearbeitet

Das Gebäude, in dem es in der Nacht zum 9. Oktober im Stadtteil Dornbusch gebrannt hatte, befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die Viktor-Frankl-Schule und die Anne-Frank-Schule. Unter dem Gebäude liegt ein Knotenpunkt der Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und die Heizung der beiden Schulen. Die Hitze des Feuers und das Löschwasser setzten der Versorgungstechnik zu. Deshalb haben die Fachleute vom Amt für Bau und Immobilien (ABI) schnellstmöglich mit den technischen Prüfungen vor Ort begonnen, um die nötigen Reparaturen über Fachfirmen zu beauftragen.


An der Wasserversorgung sind als Folge des Brandes drei Leckagen entstanden. Die Versorgung der beiden Schulen ist dadurch aktuell noch nicht möglich. Ziel ist ein möglichst kurzfristiger Schulstart für die Viktor-Frankl-Schule und die Anne-Frank-Schule nach den Herbstferien. Dazu stehen die Fachleute aus dem ABI im engen Austausch mit den Schulleitungen, die dann die Schulgemeinde informieren. Die Fachfirmen sind vor Ort und arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur der Wasserversorgung. Die Stromversorgung für beide Schulen ist bereits wiederhergestellt. Der Schulbetrieb kann an der Anne-Frank-Schule voraussichtlich ab Montag, 19. Oktober, und an der Viktor-Frankl-Schule voraussichtlich ab Mittwoch, 21. Oktober, wieder aufgenommen werden.

„Insgesamt sind wir durch den schnellen und professionellen Einsatz der Fachleute im ABI in der kurzen Zeit gut vorangekommen. Direkt nach dem Brand am Freitag wurden alle notwendigen Prozesse in Gang gesetzt. Das freut mich sehr und ich danke allen Beteiligten für das schnelle beherzte Engagement und bei den Schulen für das Verständnis und die Kooperation“, sagt Wolfgang Siefert, Dezernent für Bauen, Liegenschaften und Kliniken, zum aktuellen Stand.

Für das Lagergebäude selbst ist die genaue Schadenshöhe derzeit noch unklar. Auch die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an. Das Gebäude ist mit Bauzäunen gesichert, die in Abstimmungen mit den Schulen kurzfristig noch blicksicher verkleidet werden. Der bauliche Zustand des Gebäudes kann erst abschließend nach Vorlage des Sachverständigengutachtens beurteilt werden. Dann wird das ABI entscheiden, wie es mit dem Gebäude weitergeht.

(Text: PM Stadt Frankfurt)