Auch in diesem Jahr richtet das Wirtschaftsdezernat durch das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung die Praktikumswoche Wiesbaden aus. Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Chance, in den Sommerferien eintägige Praktika in den teilnehmenden Unternehmen zu absolvieren. Wie im vergangenen Jahr wird die Praktikumswoche über den gesamten Zeitraum der Sommerferien stattfinden, also vom 24. Juli bis zum 1. September.
„Die Praktikumswoche trägt aktiv zu Wiesbadens Nachwuchs- und Fachkräftesicherung bei“, stellt Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger erfreut fest. „Sie bietet Wiesbadens Schülerinnen und Schülern sowie Unternehmen die ideale Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. In den Sommerferien können interessierte Schülerinnen und Schüler eintägige Praktika in den teilnehmenden Unternehmen absolvieren und so in Unternehmen und Beruf reinschnuppern.“
Alle Wiesbadener Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren erhalten durch die Aktion die Möglichkeit, in bis zu fünf verschiedene Unternehmen und Berufe reinzuschnuppern. Sie gewinnen Einblicke in die Unternehmen, lernen Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Azubis kennen und finden so vielleicht ihren zukünftigen Traumberuf. Auch die Unternehmen profitieren, da sie so unkompliziert direkten Kontakt mit den potentiellen Nachwuchskräften von morgen haben.
Die Anmeldung erfolgt online über die Praktikumswochenplattform der stafftastic GmbH unter praktikumswoche.de/wiesbaden. Hier können sich Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen registrieren und individuell die Zeiträume festlegen, in denen sie teilnehmen möchten. Die Plattform vermittelt anschließend automatisch die Schülerinnen und Schüler an die entsprechenden Unternehmen. Die Anmeldung zur Praktikumswoche ist ab sofort möglich und für alle Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen komplett kostenlos.
Weitere Informationen stehen unter praktikumswoche.de/wiesbaden zur Verfügung.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)