Griesheim: Neues Pflegekonzept für Grünflächen auf dem Gelände der Kläranlage

283
Im Bild (v.l.): v.l.n.r.: Kai Schütz (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung), Matthias Dorweiler und Lukas Reinelt (beide Stadtverwaltung) sowie Sascha Uehmann (Leiter Kläranlage). (Foto: Stadt Griesheim)

Kläranlagen können mit ihren Grünflächen im Außenbereich wertvolle und wichtige Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten sein. Durch das eingezäunte und geschützte Gelände sind die Arten zudem in der Lage, sich entsprechend ungehindert zu entfalten.

Die Stadt Griesheim hat für das rund 33.540 Quadratmeter große Areal der Kläranlage ein neues, naturnahes Pflegekonzept erstellt, um die artenreichen Wiesenbestände zu fördern. Durch die Einteilung verschiedener Wiesenbereiche mit unterschiedlicher Pflegeintensität sollen biodiversitätsreiche Strukturen entwickelt werden, ohne die anlagenspezifischen Anforderungen zu beeinträchtigen.

„Es wird nur noch zwei Mal pro Jahr gemäht und das Schnittgut entfernt. So können sich magere Blühwiesen entwickeln. Wo vorher nur artenarme Rasenflächen waren, blühen nun Wildblumen und Wildkräuter. Bienen, sonstige Insekten und Schmetterlinge finden so Lebensräume und Nahrungsquellen“, sagt Matthias Dorweiler von der Stadtverwaltung.

Das dichtere und vielfältigere Grün auf der Kläranlage soll künftig aber auch einen Beitrag zur Entlastung des lokalen Kleinklimas auf dem Gelände leisten: „Neben der ökologischen Aufwertung reduziert die naturnahe und biodiverse Umgestaltung den Regenwasserabfluss an der Oberfläche, was für mehr Verdunstung und Kühlung sorgt. Gleichzeitig wird der natürliche Wasserkreislauf gestärkt“, erklärt Lukas Reinelt vom Umweltamt.

Um den Tier- und Artenschutz auf der Kläranlage weiter zu fördern, plant die Stadtverwaltung perspektivisch das Außengelände auch mit einem Bienenhotel und verschiedenen Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tierarten auszustatten.

Allgemeine Infos zur Kläranlage gibt es auf der städtischen Webseite hier: www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/staedtische-einrichtungen/klaeranlage/.

(Text: PM Stadt Griesheim)