Rolls Royce und Volvo in Falkenstein gestohlen

206
(Symbolfoto: Jeanette1980 Pixabay)

In der Nacht von Mittwoch (18.) auf Donnerstag (19.) wurden im Königsteiner Stadtteil Falkenstein zwei hochwertige Fahrzeuge gestohlen.

Ein schwarzer Rolls Royce Wraith stand in der Nacht in einer Einfahrt in der Gartenstraße. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt gelangten die Diebe an das Fahrzeug und flüchteten in unbekannte Richtung. An dem rund 150.000 Euro teuren Wagen waren zuletzt die ukrainischen Kennzeichen “KA0001EK” angebracht.

In der Le-Mele-Straße traf es einen weißen Volvo XC 90. Laut Aussagen aus der Nachbarschaft geht die Polizei derzeit davon aus, dass sich zwei dunkelgekleidete Männer mit Kapuzen dem Volvo um 1.10 Uhr näherten und mit ihm davonfuhren. Zumindest in einem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Täter Funkwellenverlängerer für ihre Tat nutzten. Mit diesen Geräten ist es möglich, die Signale der Keyless-Funktion des Autoschlüssels abzufangen und das Fahrzeug unbefugt zu öffnen.

Die Polizei rät daher im Umgang mit Schlüsseln mit Keyless-Funktion: “Niemals den Schlüssel in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen! Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen! Dazu eignen sich Alufolie, in die Sie den Schlüssel einwickeln können, oder dafür vorgesehene (Metall-)Boxen. Fragen Sie Ihren Autohersteller, ob Sie den Komfortzugang (vorübergehend) deaktivieren können!”

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeistation Königstein unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.

(Text: PM PP Westhessen)