Die baulichen Vorbereitungen zur Fahrradstraße in der Goethestraße in Griesheim schreiten stetig voran. Derzeit wird die Kreuzung Gustav-Heinemann-Straße / Heinrich-Heine-Straße entsprechend ausgebaut.
Im Rahmen der baulichen Maßnahmen gibt es einige Veränderungen in den Kreuzungsbereichen. Es werden Gehwegnasen ausgebaut, um die Sichtbarkeit und somit auch die Sicherheit von Fußgängern zu gewährleisten. Bei stark beparkten Straßen, wie sie in der Goethestraße und querenden Straßen häufig vorkommen, ist der Kreuzungsbereich für die Verkehrsteilnehmer schlecht einsehbar. Durch die vergrößerten Gehwegnasen können Fußgänger eine bessere Übersicht erhalten, ohne die Straße betreten zu müssen. Des Weiteren wird an allen Kreuzungen ein Taktiles Leitsystem für Mobilitäts- & Seheingeschränkte Personen eingebaut. Auch dies dient der Sicherheit der Fußgänger.
Sobald alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind, werden neue Markierungen auf der Fahrbahnoberfläche aufgebracht sowie die Beschilderung an die neuen Vorfahrtsregelungen angepasst. Erst nach Abschluss aller Arbeiten gelten die neuen Verkehrsregeln der Fahrradstraße vor Ort.
Hintergrund
Im Februar 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Goethestraße beschlossen. Diese verläuft in der Darmstädter Straße beginnend ab der Georgstraße in Richtung Osten, ab der Friedrich-Ebert-Straße durch die Goethestraße, bis zur Gerhart-Hauptmann-Schule.
Weitere Infos zur geplanten Fahrradstraße gibt es online hier: https://www.griesheim.de/gewerbe-verkehr/radverkehr/fahrradstrasse/.
(Text: PM Stadt Griesheim)