Am Montagnachmittag (25.) gegen 14.30 Uhr kam es in der Buchenrodestraße in Frankfurt-Niederrad zu einem Diebstahl aus einem Einfamilienhaus.
Der Täter nutzte die kurze Abwesenheit der Hauseigentümer, die sich im angrenzenden Garten aufhielten, um durch die offenstehende Haustür einzudringen. Mit umfangreicher Beute verließ er unbemerkt das Anwesen.
Nach der Alarmierung durch die Geschädigten, konnte eine Polizeistreife den Täter anhand von Aufnahmen der Videoüberwachungsanlage des Hauses identifizieren. Daraufhin nahm eine weitere Polizeistreife den Tatverdächtigen am gestrigen Dienstagmorgen (26.) in der Elbestraße fest.
Bei der Durchsuchung des 39-jährigen wohnsitzlosen Tatverdächtigen und seines Hotelzimmers stellte die Polizei, neben dem Diebesgut aus Niederrad, weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher.
Die polizeilichen Maßnahmen ergaben zudem, dass der Tatverdächtige vom Polizeipräsidium Südhessen wegen eines gleichgelagerten Delikts gesucht wird. Er wurde zur richterlichen Vorführung in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt eingeliefert.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, Haustüren auch bei kurzzeitiger Abwesenheit stets zu verschließen und wachsam zu bleiben.
(Text: PM PP Frankfurt)