Frühlingswiese am Neuen Friedhof in Offenbach

0
Die Blumenzwiebeln verwildern und sollen mindestens zehn Jahre lang blühen. (Foto: Stadtwerke Offenbach)

Der Blütenteppich vor dem Neuen Friedhof ist aufgegangen: Es war bitterkalt, als im vergangenen Dezember an der Mühlheimer Straße eine Blumenzwiebelsteckmaschine ihre Arbeit aufnahm. Auf Bestellung des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach versenkte sie innerhalb einer knappen Stunde auf dem Grünstreifen vor der Friedhofsmauer rund 350 Blumenzwiebeln auf jedem Quadratmeter.

Sonne, Wärme und der Regen vor allem Anfang des Jahres haben daraus eine Blumenwiese aus Frühblühern wie Krokusse, Hyazinthen, Scilla, Narzissen und Tulpen erwachsen lassen. Gemeinsam mit einer weiteren Fläche auf dem Bürgeler Friedhof wurden insgesamt rund 400 Quadratmeter mit rund 140.000 Blumenzwiebeln bepflanzt. Sie sollen bis voraussichtlich Mitte Mai blühen.

Die Mischung der Frühblüher wird von der Lieferfirma als besonders nachhaltig beworben: Die Blumenzwiebeln verwildern und sollen mindestens zehn Jahre lang blühen. Sie sind nicht nur ein schöner Anblick, sondern bieten auch Nahrung für die ersten Insekten im Frühjahr. Gemeinsam mit den Stauden auf dem Mittelstreifen der Mühlheimer Straße fördern sie die Biodiversität entlang der Hauptverkehrsader.

Das Geschäftsfeld Stadtservice der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe

Mit ihrem Geschäftsfeld Stadtservice sorgt die Stadtwerke-Gruppe für ein gepflegtes Stadtbild in Offenbach. Zu den Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen gehören die ESO Stadtservice GmbH als hundertprozentige Tochter der SOH und der ESO Eigenbetrieb Stadt Offenbach – Kommunale Dienstleistungen. Rund 290 Mitarbeiter erbringen jeden Tag wichtige Beiträge zur Lebensqualität in Offenbach: Sie leeren Mülltonnen und kehren die Straßen. Sie pflegen Grünanlagen, kümmern sich um den Hochwasserschutz und leisten den Winterdienst. Darüber hinaus verwaltet die ESO die fünf Stadtteilfriedhöfe und kümmert sich um das städtische Kanalnetz. Weitere Infos unter http://stadtservice.soh-of.de.

(Text: PM Stadt Offenbach)