Wiesbaden: Spielcontainer jetzt im Bergkirchenviertel

0
Der Spielcontainer. (Foto: Stadt Wiesbaden)

Der zum Spielgerät umgebaute Überseecontainer, der im letzten Sommer auf dem Wiesbadener Schlossplatz bei Kindern und Eltern für Begeisterung sorgte, ist nun auf dem Lehrplatz im Bergkirchenviertel aufgestellt.

Dort bleibt er voraussichtlich bis in den Herbst 2025 hinein stehen. Das mobile Spielangebot wurde vom Grünflächenamt entwickelt und soll die Aufenthaltsqualität auf dem Platz nachhaltig verbessern.

„Der Spielcontainer hat auf dem Schlossplatz gezeigt, wie öffentliche Räume durch kreative und flexible Angebote neu belebt werden können. Jetzt profitieren die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des Bergkirchenviertels von diesem erfolgreichen Konzept und ich wünsche auch den Eltern viel Freude damit“, sagt Bürgermeisterin und Grünflächendezernentin Christiane Hinninger.

Die Erfahrungen auf dem Lehrplatz sollen über die kommende Zeit hinweg sorgfältig ausgewertet werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Potenziale der Platz für eine nachhaltige Weiterentwicklung bietet.

Ermöglicht wird das Projekt durch Mittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), das Kommunen bei der Entwicklung innovativer Konzepte unterstützt.

(Text: PM Landeshaupstadt Wiesbaden)