Seit Jahrhunderten steht das Pfingstwochenende in Frankfurt im Zeichen des Wäldchestags. Als „Frankfurter Nationalfeiertag“ wird er sogar tituliert. Mit der Kampagne „Zurück zu den Wurzeln“ ruft nun die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main dazu auf, eine fast in Vergessenheit geratene Tradition wieder aufleben zu lassen: Zurück zu den Wurzeln. Zurück in den Wald. Zurück zur Gemeinschaft.
Wer in Frankfurt aufgewachsen ist, wird sich erinnern: Am Pfingstdienstag – dem eigentlichen Wäldchestag – schlossen mittags die Büros und Geschäfte. Dann hieß es: Raus aus der Stadt, rein ins Wäldche. Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde sowie Familien trafen sich im Stadtwald, um gemeinsam zu feiern, zu schlemmen und das Leben zu genießen. Seit den 1990er Jahren kommen diesem schönen Brauch immer weniger Geschäfte und Unternehmen nach. Die Kampagne „Zurück zu den Wurzeln“ ruft Frankfurter Unternehmen dazu auf, diese Tradition neu zu beleben und die alte Liebe zum Wäldchestag wieder zu entfachen. Am Pfingstdienstag, 10. Juni, sollen deren Mitarbeitende ab Mittag nicht hinter den Schreibtisch oder die Ladentheke, sondern in den Stadtwald.
Teilnehmende Unternehmen erhalten eine Urkunde als Traditionspfleger des Frankfurter Wäldchestags. Als ganz besondere Motivation gibt es für die ersten 20 Unternehmen, die sich anmelden, 50 Prozent Rabatt auf alle Fahrgeschäfte am Pfingstdienstag von 14 bis 20 Uhr und weitere tolle Vergünstigungen an vielen Ständen.
Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen rund um die Kampagne „Zurück zu den Wurzeln” sind online unter visitfrankfurt.travel/erleben/feste-und-veranstaltungen/waeldchestag zu finden.
Der Frankfurter Wäldchestag bietet von Freitag, 6., bis Dienstag, 10. Juni, wie jedes Jahr einen bunten Mix aus Fahrgeschäften, gastronomischen Angeboten und Bühnenprogrammen.
(Text: PM Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main)