Aufstieg in die Bundesliga: Erfolgreiche Qualifikation für die B-Junioren der HSG Rodgau Nieder-Roden

0
Das Ticket in die Bundesliga ist gebucht. (Foto: HSG Rodgau Nieder-Roden)

Zwei spannende und emotionale Qualifikationsturniere liegen hinter der HSG Rodgau Nieder-Roden, bei denen sowohl die erste als auch die zweite männliche B-Jugend  beeindruckende Leistungen zeigten.

Am Sonntag, 11. Mai, startete ein besonderes Highlight: In der heimischen RODAUSTROM Sportarena fand die erste Runde der Qualifikationsturniere zur B-Jugend Bundesliga und Regionalliga statt. Die HSG war mit gleich zwei Teams vertreten – ein starkes Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit im Verein.

Hier zeigte die erste Mannschaft von Beginn an, dass sie den Anspruch hat, in der höchsten Liga mitzuspielen. Mit beeindruckender Leistung besiegten die Jungpiraten die HSG Schwalbach/Niederhöchstadt (28:4), den TV Büttelborn (21:6) und die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen II (20:12) souverän. Mit viel Tempo, konsequenter Abwehrarbeit und einer geschlossenen Teamleistung ließen sie ihren Gegnern keine Chance auf dem Weg zur Bundesliga-Qualifikation.

Parallel dazu zeigte die zweite Mannschaft eine kämpferische Performance, die nicht nur Mut macht, sondern auch aufzeigt, wie wichtig Teamgeist und Einsatz sind. Gegen die erste Mannschaft der HSG Nieder-Roden unterlagen sie zwar mit 12:25, doch beim verdienten 17:13-Sieg gegen die HSG Schwalbach/Niederhöchstadt demonstrierten die Jungs, dass sie niemals aufgeben. Auch Niederlagen gegen den TV Büttelborn (13:16) und die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen II (16:19) konnten den kämpferischen Geist nicht brechen. Es war ein Tag, der die Nachwuchstalente stark machte und Lust auf mehr weckte.

Bundesliga Quali-Turnier in Pfungstadt

Nur wenige Tage später, am 17. Mai, folgte das entscheidende Turnier in Pfungstadt, bei dem unsere B1-Jugend alles gab, um den Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen. Das Team begann stark mit einem überzeugenden 20:10 gegen den TV Hüttenberg und zeigte damit, dass sie bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen. Doch im zweiten Spiel gegen die TSG Münster machte sich die nervliche Belastung bemerkbar. Viele Würfe blieben liegen, Konzentration und Timing ließen nach – das Spiel ging 20:17 verloren. Hier zeigte sich, dass noch Luft nach oben ist, doch die Mannschaft gab niemals auf.

Der absolute Höhepunkt war das letzte Spiel gegen die TSV Pfungstadt. Ein echtes Endspiel, in dem nur ein Sieg die sichere Qualifikation bedeutete. Das Spiel wurde zur emotionalen Achterbahnfahrt: Die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich, zeigte Moral und ließ sich vom Druck nicht entmutigen. Nach einem intensiven Gefecht, das nur knapp mit 17:14 gewonnen wurde, stand fest: Das Ticket in die Bundesliga ist gebucht!

Neben der beeindruckenden Qualifikation der ersten Mannschaft sind wir nicht minder stolz auf die zweite B-Jugend, die ebenfalls auf einem tollen Weg ist. Für die B2 steht bereits am kommenden Sonntag, 25. Mai, der nächste entscheidende Schritt bevor: Das Qualifikationsturnier für die Bezirksoberliga.

(Text: PM HSG Rodgau Nieder-Roden)