Primärnest der Asiatischen Hornisse im Goddelauer Volkspark beseitigt

6
Thomas Tschöpe und Kai Gersema vom Bauhof mit Sandra Seum bei der Beseitigung des Nestes. (Foto: Stadt Riedstadt)

Ausgerechnet am Spielplatz im Goddelauer Volkspark wurde ein handballgroßes Primärnest der asiatischen Hornisse entdeckt. Es befand sich in etwa 50 Zentimeter Höhe in einem Brombeergebüsch. Rechtzeitig vor Beginn der Ferienspiele der Büchnerstadt Riedstadt, die am Standort Goddelau im Volkspark veranstaltet werden, hat die Fachgruppe Umwelt mit Hilfe des Bauhofs und der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau das Nest entfernt.


Die asiatische Hornisse gilt als eine invasive Art, die als Proteinquelle für ihre Nachkommen viele Honigbienen, aber auch andere Insekten und Spinnen jagt. Zu erkennen ist sie an ihrem dunklen Körper und gelben Beinen.

Im Mai bis Juli baut sie in niedrigere Höhe kleine Nester, die sogenannten Primärnester. Im Hochsommer zieht das größer gewordene Volk in große Sekundärnester um, die weit oben in Baumwipfeln gebaut werden. Diese Nester können bis zu einem Meter hoch werden.

Die Art gilt mittlerweile in Deutschland als so weit verbreitet, dass sie seit März 2025 als etablierte Art gilt. Damit entfällt auch die Bekämpfungspflicht der Naturschutzbehörden.

(Text: PM Büchnerstadt Riedstadt)