Noch mehr Mikromobilität über Griesheimer Stadtgrenzen hinaus: Seit 10. Juli können Interessierte E-Tretroller und E-Bikes des Anbieters Bolt leihen. Von Juli bis voraussichtlich Dezember 2025 stehen im Rahmen eines Pilotprojekts insgesamt 130 E-Tretroller und 20 E-Bikes bereit.
Die Besonderheit: Das Bediengebiet geht über die Stadtgrenzen von Griesheim hinaus. Nutzende können zum einen zwischen Griesheim und Darmstadt mit den E-Tretrollern und E-Bikes fahren. Zum anderen können sie auch mit dem E-Bike zwischen Griesheim und Weiterstadt pendeln und die Leihräder in beiden Städten abstellen. Dort wurde bereits im März ein Pilotprojekt mit Leihfahrrädern gestartet.
Initiiert wird das Pilotprojekt von der Stadt Griesheim und der HEAG mobilo. Die Stadt Griesheim trägt dabei keine Kosten, weil Bolt die E-Tretroller und E-Bikes eigenwirtschaftlich betreibt.
Flexible und umweltfreundliche Lösungen schaffen
„Als für den ÖPNV zuständiger Dezernent im Landkreis freue ich mich, dass wir mit innovativen Angeboten wie diesem Pilotprojekt die bestehenden Bus- und Bahnverbindungen sinnvoll ergänzen. Für unsere Landkreis ist es wichtig, flexible und umweltfreundliche Lösungen zu schaffen, die den klassischen Nahverkehr stärken. Ich bin gespannt, wie das E-Bike-Angebot in Griesheim angenommen wird und welche Impulse es für die Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts im Landkreis liefert“, sagt Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter und zuständig für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Geza Krebs-Wetzl, Bürgermeister der Stadt Griesheim, blickt voraus: „Wir profitieren von den Erfahrungen mit Mikromobilität der beiden anderen Städte und sind gespannt, wie das Angebot hier in Griesheim angenommen wird. Deshalb ermutigen wir alle Bürgerinnen und Bürger E-Tretroller und E-Bikes jetzt zu testen. Sie ermöglichen den Griesheimerinnen und Griesheimern in der sechsmonatigen Testphase neue Mobilitätsformen zu erproben und zugleich den Nahverkehr sowie die Anbindung zwischen dem Süden und Norden von Griesheim zu stärken.“
Johannes Gregor, Geschäftsführer der HEAG mobilo, sagt: „Zwischen den benachbarten Gemeinden Griesheim und Weiterstadt gibt es derzeit keine direkte ÖPNV-Verbindung. Als Mobilitätsdienstleister schaffen wir gemeinsam mit Bolt über die E-Tretroller und E-Bikes eine direkte und gleichzeitig nachhaltige Mobilitätsform.“
Pilotprojekt Weiterstadt: Nutzung steigt, Beschwerden sinken
Als Mobilitätsdienstleister in der Region begleitet die HEAG mobilo die Pilotprojekte und wertet Fahrtdaten kontinuierlich aus. Das Pilotprojekt in Weiterstadt zeichnet nach drei Monaten Laufzeit eine positive Bilanz: Die Anzahl der Fahrten steigt kontinuierlich, während die Beschwerden bei gleichbleibenden Wegstrecken sinken. Außerdem werden die Stadtteile innerhalb von Weiterstadt stärker vernetzt und die „Tür-zu-Tür“-Mobilität auf der ersten bzw. letzten Meile verbessert.
(Text: Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Stadt Griesheim und HEAG mobilo)