Parkplätze nur noch für Pkw und Motorräder
In den Wohngebieten Oberlinden und Linden in Langen ist das Parken auf öffentlichen Flächen künftig nur noch für Personenkraftwagen und Motorräder erlaubt. Wohnmobile, Pkw-Anhänger und Lastwagen dürfen nur kurzzeitig zum Be- und Entladen abgestellt werden. Entsprechende Schilder werden an allen Einfahrtstraßen in die Wohngebiete aufgestellt.
Seit gut einem Jahr dürfen entlang der Berliner Allee als zentraler Zufahrtstraße in die beiden Wohngebiete nur noch Pkw abgestellt werden. An der Berliner Allee liegen eine Grundschule, zwei Kirchen und eine Kindertagesstätte; eine zweite Kita befindet sich in unmittelbarer Nähe. In der Vergangenheit sorgten dort abgestellte Anhänger, Lkw und Wohnmobile nicht nur für eingeschränkte Sicht an den von vielen Kindern genutzten Querungsstellen für Fußgänger, sondern auch für Behinderungen im Stadtbusverkehr. Aus diesem Grund ordnete die zuständige Straßenverkehrsbehörde vergangenen Juni eine entsprechende Parkbeschränkung an.
Dies sorgte allerdings dafür, dass sich das Abstellen von Wohnmobilen und Anhängern in die umliegenden Straßen verlagerte, was häufige Beschwerden nach sich zog. Der Parkdruck in beiden Wohngebieten ist sehr hoch: Linden entstand ab 1924 bis in die 1950er Jahre hinein, Oberlinden in den 1960er Jahren. Stellplätze wurden damals nicht oder nur in geringem Umfang angelegt. Dazu kommt, dass gerade Wohnmobile, aber auch Pkw-Anhänger mit hohem Aufbau die Sicht an Einmündungen, Querungsstellen und Grundstücksausfahrten stark einschränken.
„Mit der neuen Parkregelung handeln wir im Sinne der allermeisten Bewohnerinnen und Bewohner in Linden und Oberlinden“, betont Erster Stadtrat Stefan Löbig. „Wir verringern unübersichtliche Situationen und Gefahrenstellen und schaffen etwas mehr Parkplätze für Pkw und Motorräder. Wer ein Wohnmobil oder einen Anhänger hat, die ja im Normalfall nicht täglich genutzt werden, erhält die Möglichkeit, sie zu be- oder entladen. Abgestellt werden müssen sie dann allerdings an anderer Stelle, im Idealfall auf dem eigenen Grundstück.“
Mit der neuen Beschilderung werden beide Wohngebiete komplett zu einer eingeschränkten Halteverbotszone. Zusatzschilder „Motorräder/Pkw frei“ wiederum nehmen diese von der Einschränkung aus, sodass sie weiterhin wie gewohnt an den erlaubten Stellen geparkt werden können.
(Text: PM Stadt Langen)