Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main sowie viele Fachgeschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister laden auch in diesem Jahr dazu ein, beim „heimat shoppen”, die Angebote in den Stadtzentren und Ortskernen der Region zu erkunden oder neu zu entdecken. Die Aktionstage finden am 12. und 13. September 2025 statt, mit Abweichungen in einzelnen Kommunen. Die Kundinnen und Kunden dürfen auf besondere Überraschungen und Rabatte in den teilnehmenden Fachgeschäften vor Ort gespannt sein.
„heimat shoppen” zeigt die Vielfalt der Angebote und macht die Vorteile des lokalen Einkaufens sichtbar: persönliche Beratung, individuelle Angebote und ein Einkaufserlebnis mit Nähe und Service. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und wirtschaftlicher Herausforderungen spielt das Miteinander in den Städten und Gemeinden eine zentrale Rolle. Gleichzeitig stärkt jeder Einkauf vor Ort die lokalen Strukturen, Arbeitsplätze und die Attraktivität der Innenstädte.
„Wer lokal einkauft, investiert in die Lebensqualität der eigenen Stadt. Mit ‚heimat shoppen‘ möchten wir zeigen, wie wichtig jede einzelne Entscheidung für den stationären Handel, die Gastronomie und die Dienstleistungsbranche ist“, sagt IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller. „Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Initiativen für ihr Engagement. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sponsoren von ,heimat shoppen’, den Offenbach offensiv e.V. und die Initiative Standort Plus. Sie ermöglichen es wieder, dass wir alle Initiativen mit dem Erkennungsmerkmal – den ,heimat shoppen’-Tüten – ausstatten können”, sagt die IHK-Präsidentin.
(Text: PM IHK Offenbach am Main)