Die Umweltberatung in Wiesbaden lädt zum Tauschen von Handarbeitsutensilien in den Umweltladen, Luisenstraße 19, ein. Bis Freitag, 24. Oktober, können dort Handarbeitsutensilien – also alles, was sich zum Herstellen, Reparieren und Aufpeppen von Kleidung verwenden lässt – getauscht oder verschenkt werden. Dazu zählen etwa Stricknadeln, Wolle, Strickgarn, Knöpfe oder Stoffreste. Dabei gilt: Bitte nicht mehr als eine Tasche voll mitbringen oder mitnehmen.
Die Aktion ist Teil des aktuellen Themenschwerpunkts im Umweltladen „Stoff zum Nachdenken – mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank“. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Oktober und beleuchtet die Produktionsbedingungen von Kleidung, die Folgen von Fast Fashion sowie Möglichkeiten der richtigen Entsorgung aussortierter Textilien. Eine gute Möglichkeit, Kleidungsabfall zu reduzieren, ist das Reparieren und Upcyceln der eigenen Kleidungsstücke.
Der Umweltladen ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Weiter Informationen stehen unter www.wiesbaden.de/umwelt unter dem Punkt „Stoff zum Nachdenken“ zur Verfügung.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)

