Am Sonntag, 15. März, finden in Wiesbaden die nächsten Kommunalwahlen statt. Für die Durchführung dieses wichtigen demokratischen Ereignisses sucht die Landeshauptstadt Wiesbaden engagierte Wahlhelfende.
Insgesamt werden rund 2.500 Wahlhelfende benötigt, die in den Urnen- oder Briefwahlbezirken mitwirken. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich seit Jahren – aber auch neue Wahlhelfende sind herzlich willkommen.
Das Wahlehrenamt bietet die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen einer Wahl zu werfen und aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen. Wahlhelfende arbeiten im Team eines Wahlvorstands und leisten einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn das Wahlamt bietet im Vorfeld Schulungen an, um alle Wahlhelfende gut vorzubereiten. Als Dankeschön erhalten alle Wahlhelfende eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 Euro.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur direkten Registrierung findet man online unter https://www.wiesbaden.de/wahlen.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)