Die Ausstellung zeigt, wie Wiesbadener Künstlerinnen und Künstler den Wald sehen
Am Dienstag, 21. Oktober, um 17 Uhr beginnt im Wiesbadener Rathaus die Ausstellung „Wald-Sichten“ mit einem Rundgang mit den Künstlerinnen und Künstlern. Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende hält eine Ansprache um 17.30 Uhr. Danach werden die mitwirkenden Kunstschaffenden kurz vorgestellt: Julia Belot, Thomas Dilger, Udo W. Gottfried, Sigrid Holighaus, Hans-Jürgen Fulland, Ute Kilian, Melissa Klingelhöfer, Andreas Koridass, Bernhard Mündel, Renate Schwarz-Kraft, Euphrosina Stratenwerth, Karin Tettenborn und Rolf Toyka.
Nach vier Kunstprojekten im Wiesbadener Wald unter der Überschrift „Mensch – Natur – Kultur“ (und zusätzlich zwei Projekten in den Kuranlagen), an denen die meisten der in dieser neuen Ausstellung beteiligten Kunstschaffenden teilgenommen haben, werden jetzt Arbeiten im Rathaus-Foyer präsentiert. Das bedeutet eine gänzlich andere Auseinandersetzung mit dem Thema Wald: nicht der direkte künstlerische Dialog mit dem Grün-Raum vor Ort, sondern die Reflektion der Begegnung(en) mit der Natur. Zu sehen sind Beispiele für die vielfältigen Eindrücke, Erlebnisse, Gedanken, Empfindungen und Hoffnungen, die mit dem Thema Wald verbunden sind: Mal im Sinne von gefühlvollem Erinnern, mal von kritischem Hinterfragen unseres Umgangs mit der Umwelt, mal als Dokumentation einer Auseinandersetzung mit einer konkreten Situation im Wald, mal als moderne Reflektion von Überlieferungen aus der Antike, mal im Wiesbadener Wald, mal in anderen Wäldern.
Die Ausstellung bietet eine große Palette von individuellen künstlerischen Ansätzen und von Darstellungstechniken: Es gibt Öl- und Acrylgemälde, Aquarelle, Skulpturen und Plastiken, Fotografien und ein Kunstwerk, das durch die Aufforderung zur Übermalung einzelner Felder den direkten Dialog mit den Besuchern sucht.
Die Ausstellung ist bis Freitag, 31. Oktober, zu besichtigen. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 7 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr – der Eintritt ist frei.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)