Feuerwehr Darmstadt probt am 25. Oktober den Ernstfall

315
(Symbolfoto: Kerstin Riemer auf Pixabay)

Virchowstraße zwischen Frankfurter Straße und Kreisel Blütenallee für Katastrophenschutzübung Hippokrates ganztägig gesperrt

Um auf Schadensereignisse mit einer Vielzahl an Verletzten vorbereitet zu sein, führt die Feuerwehr Darmstadt am Samstag, 25. Oktober, die Katastrophenschutzübung Hippokrates durch. Für die Dauer dieser Übung wird die Virchowstraße zwischen Frankfurter Straße und Kreisel Blütenallee von 6 bis 17 Uhr voll gesperrt. Hiervon ist auch der parallel verlaufende Fuß- und Radweg betroffen. Während der Übung kommt es zu vermehrten Fahrten von Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im gesamten Stadtgebiet.


Im Rahmen der Übung werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes den Umgang mit einem Massenanfall von Verletzten und deren Dekontamination üben. Die Verletzten werden hierbei auch in die Darmstädter Krankenhäuser verbracht, um die vollständige Versorgungskette üben zu können. In einem weiteren Übungsteil erfolgt die Versorgung von Verletzten mit der Zivilschutzeinheit Medizinische Task Force 37. Diese Einheit wird mit Einsatzkräften des Katastrophenschutzes aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gestellt. Es ist die erste vollständige praktische Übung dieser Einheit.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)