Zeugensuche nach zwei Raubstraftaten in Mainflingen und Klein-Welzheim

0
Eingeschaltetes Blaulicht auf einem Polizeiauto.(Symbolfoto: magnusguenther auf Pixabay)

Am gestrigen Mittwochabend (10.) kam es gegen 21 Uhr im Bereich einer Bushaltestelle in Mainflingen und gegen 23.45 Uhr in Klein-Welzheim in der Straße “Hohe Anwand” zu jeweils einem Raub, weshalb die Kriminalpolizei ermittelt und einen Zusammenhang prüft. In beiden Fällen hatte der dunkel gekleidete Täter die Kapuze seines Oberteils tief ins Gesicht gezogen. Er hatte eine zierliche bis athletische Figur und war 1,75 bis 1,85 Meter groß. Nach derzeitigen Ermittlungen war ein 57-Jähriger gegen 21 Uhr mit dem Bus von Obertshausen nach Mainhausen unterwegs.


An der Bushaltestelle “Bürgerhaus Mainhausen-Mainflingen” stieg der 57-Jährige aus. Als der Bus bereits weggefahren war, näherte sich der Unbekannte und forderte den 57-Jährigen auf, sein Geld herauszugeben. Kurz darauf schlug der Täter mit der Faust in den Mundbereich des Mannes aus Mainhausen. Im weiteren Verlauf habe der möglicherweise Alkoholisierte zudem mit einer leeren Bierflasche auf den Hinterkopf des Geschädigten geschlagen. Um der Situation zu entfliehen, warf der Angegriffene einen Euroschein auf den Boden. Der Täter sammelte diesen auf und machte sich davon. Der Mann aus Mainhausen begab sich eigenständig in medizinische Behandlung und informierte anschließend die Polizei. Es ist bislang unbekannt, ob sich der Angreifer vor der Tathandlung im selben Bus wie der 57-Jährige befand.

Gegen 23.45 Uhr wurde ein 25-Jähriger in Klein-Welzheim in der Straße “Hohe Anwand” körperlich angegangen. Auch er war zuvor mit dem Bus von Obertshausen (“Haltestelle Bahnhof”) unterwegs und beabsichtigte spätestens zwei Haltestellen später auszusteigen. Da er jedoch eingeschlafen war, mutmaßlich aufgrund vorherigen Alkoholkonsums, wachte er erst im Seligenstädter Ortsteil Klein-Welzheim auf; er stieg dann eigenen Angaben zufolge an einer dortigen Bushaltestelle aus. Kurz darauf habe eine unbekannte Person ihn angepackt und auch geschlagen. Der Mann aus Obersthausen holte daraufhin seine Geldbörse aus der Jacke, die der Täter an sich nahm. Mit der Beute machte sich der Unbekannte, bei dem es sich um dieselbe Person wie bei der ersten Raubstraftat handeln dürfte, davon.

Die Kriminalpolizei bittet in beiden Fällen um Zeugenhinweise, die unter der Rufnummer 069/8098-1234 entgegengenommen werden.

(Text: PM PP Südosthessen)