Neuer VielfaltsTicker in Offenbach gestartet

286
Symbolbild. (Foto: Diva Plavalaguna/Pexels)

Aktuelle Kurzinfos zu Integration und Migration auf einen Blick

Das WIR-Vielfaltszentrum Offenbach hat einen neuen Informationskanal erstellt, den VielfaltsTicker. Der digitale Kanal bündelt ab sofort kurze, schnell erfassbare Informationen zu Themen rund um Integration, Migration, Vielfalt und Teilhabe.


Der Ticker löst das bisherige Format „Kurzinfo aktuell“ ab, das viele Jahre verlässliche Informationen bereitgestellt hat. Als gedrucktes Produkt und PDF-Download entsprach es jedoch zunehmend nicht mehr den Anforderungen aktueller Informationsvermittlung: Die Veröffentlichung erfolgte in größeren Abständen, sodass Neuigkeiten oft zeitversetzt zur Verfügung standen. Das neue Online-Angebot ermöglicht nun eine zeitnahe und flexible Bereitstellung von Hinweisen, Entwicklungen, Studien und Impulsen – unabhängig von festen Erscheinungsterminen. Besonders praktisch: Interessierte können sich über einen RSS-Feed automatisch benachrichtigen lassen, sobald eine neue Meldung online geht. Die Seite VielfaltsTicker ist direkt in den städtischen Webauftritt im Bereich Integration eingebunden, unter www.offenbach.de/vielfaltsticker. Dort ist auch den Link zu finden, der direkt in den RSS-Reader übernommen werden kann.

Darüber hinaus informiert die Stadt Offenbach über weitere Newsletter zu unterschiedlichen Themenfeldern, in denen regelmäßig praxisnahe Hinweise und aktuelle Termine veröffentlicht werden, auch für Vereine und Initiativen.

Über das WIR-Vielfaltszentrum Offenbach

Das Vielfaltszentrum ist Teil des hessenweiten Programms „WIR – Vielfalt und Teilhabe“, das vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales gefördert wird. Die 33 WIR-Vielfaltszentren unterstützen Kommunen dabei, Strukturen für eine offene, diskriminierungsfreie Integrationspolitik zu stärken und Vielfalt vor Ort sichtbar zu machen.

Als in die kommunale Verwaltung eingebundene Fachstelle arbeitet das WIR-Vielfaltszentrum Offenbach eng mit lokalen Akteurinnen und Akteuren, Vereinen und Initiativen zusammen, um gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Entwicklungen im Bereich Migration und Integration transparent aufzubereiten.

(Text: PM Stadt Offenbach)