Abholwoche startet am morgigen Montag, 12. Januar
Die Weihnachtsbäume in Offenbach werden auch in diesem Jahr wieder in nach Postleitzahlen geordneten Gebieten abgeholt. Die Müllwerker des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach starten diese Sondertour am kommenden Montag, 12. Januar. Sie fahren dann eine Woche lang durch das Stadtgebiet. Offenbacherinnen und Offenbacher legen bitte die Bäume ab sechs Uhr morgens am Abfuhrtag komplett abgeschmückt und ohne Plastikfolie an den Straßenrand. Die Bäume müssen so abgelegt werden, dass sie niemanden beeinträchtigen. Sowohl Passantinnen und Passanten – auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen – müssen noch vorbeikommen als auch Fahrzeuge, die am Straßenrand parken oder durch Einfahrten kommen.
Die Abfuhrtage richten sich wie in jedem Jahr nach den Postleitzahlen. So kommen die Müllwerker am Montag, 12. Januar, in das Gebiet mit der Postleitzahl 63065 und 63067, am Dienstag ist die Postleitzahl 63069 an der Reihe, am Mittwoch, 14., folgt die Postleitzahl 63071, am Donnerstag sind die Zahlen 63075 dran und am Freitag, 16. Januar, ist die Tour im Gebiet 63073 unterwegs.
Da die Zahl der abzuholenden Bäume an den jeweiligen Tagen nur schwer vorauszusagen ist, kann sich die Abfuhr in einzelnen Straßen um einen bis zwei Tage verschieben.
Die Fahrzeuge und die Beschäftigten, die die Bäume einsammeln, werden in den übrigen Wochen des Jahres für die Sperrmüllsammlung eingesetzt. Deshalb können in der Abfuhrwoche der Weihnachtsbäume keine Termine vergeben werden und es wird auch kein illegal gelagerter Sperrmüll abgeholt. Alle alten Küchenmöbel, Bettgestelle und Kühlschränke, die dann am Straßenrand stehen, sind illegal entsorgt.
Die Bäume werden zur nachhaltigen Entsorgung in eine Biokompostanlage gefahren. Deshalb ist es wichtig, dass keine Fremdstoffe wie Glaskugeln, Lametta oder Plastikfolie an ihnen befestigt sind – dies würde die Verwertung einer gesamten Wagenladung von Bäumen verhindern.
Fragen zum richtigen Abholtag der Bäume beantwortet der Kundenservice unter Telefon 069/840004-545 montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr, freitags von 7 bis 16 Uhr. Hier können auch neue Sperrmülltermine für die Woche ab Montag, 19. Januar, angemeldet werden.
(Text: PM Stadtwerke Offenbach)

