Bis 30. Januar können sich Vereine und Organisationen bewerben
Das älteste und größte Landesfest in Deutschland, der Hessentag, geht in die nächste Runde: Er findet in diesem Jahr vom 12. bis 21. Juni in Fulda statt. Der Hessentag ist die jährliche Feier der Hessen.
Den Abschluss der zehntägigen Veranstaltung bildet ein großer Festzug am Sonntag, 21. Juni. Er ist einer der Höhepunkte, der live im Hessischen Rundfunk übertragen wird. Kreativ gestaltete Wagen, artistische Einlagen von Garden und Sportvereinen, Musikgruppen und traditionelle Trachtenvereine verbinden Brauchtum, Tradition, Kunst und Kultur auf einzigartige Weise miteinander.
Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Ehrenamt ist so vielfältig wie unsere Stadt selbst: unterschiedlich, bunt und voller Ideen. Es bringt Menschen zusammen, schafft Gemeinschaft und stärkt unser gesellschaftliches Miteinander. Wer sich engagiert, erlebt nicht nur, wie wichtig sein Beitrag für unsere Stadt ist – sondern auch, wie viel Freude und Verbundenheit im gemeinsamen Tun steckt. Der Hessentag ist die ideale Gelegenheit, dies zu spüren und sichtbar zu machen.“
Insgesamt beteiligt sich die Stadt Frankfurt am Main mit vier Beiträgen am Festzug in Fulda. Diese Beiträge sollen die Tradition und Vielfalt Frankfurts widerspiegeln.
Die Sossenheimer Kerbeburschen nehmen als Botschafter Frankfurts mit dem Motivwagen der Stadt am Festzug teil. Darüber hinaus werden noch zwei weitere Gruppen aus Frankfurt gesucht, die die Stadt an diesem Tag repräsentieren.
Bewerben können sich Organisationen und Vereine aus Frankfurt, zum Beispiel Trachtengruppen, Musikgruppen, Tanzgruppen und Karnevalsvereine, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen Teil zum friedlichen und respektvollen Zusammenleben in Frankfurt leisten und Brauchtum, Tradition, Bewegung und Kultur fördern.
Der Bewerbungszeitraum endet am Freitag, 30. Januar, um 12 Uhr. Die Gruppen erhalten bis Mitte Februar eine Rückmeldung. Übersteigt die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber das verfügbare Kontingent, entscheidet das Los.
Alle Informationen und Voraussetzungen zur Teilnahme am Festzug sowie zur Einreichung der Unterlagen gibt es unter frankfurt.de/hessentagsfestzug.
(Text: PM Stadt Frankfurt)

