Verkehrsversuch zur Optimierung der Verkehrsführung in Ober-Ramstadt

106
Im Rahmen dieses Verkehrsversuchs wird die Alicestraße ab der Einmündung Holzpfad als Einbahnstraße ausgewiesen. (Karte: Stadt Ober-Ramstadt)

Die Stadt Ober-Ramstadt plant die Durchführung eines zeitlich befristeten Verkehrsversuchs zur Verbesserung der Verkehrsführung und Verkehrssicherheit im Innenstadtbereich.


Im Rahmen dieses Verkehrsversuchs wird die Alicestraße ab der Einmündung Holzpfad als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Zufahrt zur Darmstädter Straße bleibt weiterhin sowohl aus dem Holzpfad als auch vom Kundenparkplatz des Optikers möglich.

Ebenfalls zur Einbahnstraße wird die Hügelstraße ab der Zufahrt zum Bahnhofsparkplatz.

Die Hohlstraße sowie die Neugasse werden künftig als sogenannte „echte“ Einbahnstraßen geführt, das heißt, ein Befahren ist nur noch in jeweils einer festgelegten Richtung zulässig.

Zur zusätzlichen Verkehrslenkung und Absicherung wird im Bereich der Alicestraße an der Einmündung Hügelstraße eine halbseitige Absperrschranke auf der Fahrbahn aufgestellt. Eine weitere Absperrschranke wird in der Hügelstraße ab dem Parkplatz Bahnhofstraße eingerichtet.

Der Verkehrsversuch dient der Erprobung der neuen Verkehrsregelungen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für eine mögliche dauerhafte Umsetzung dienen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die geänderte Beschilderung zu beachten.

(Text: PM Stadt Ober-Ramstadt)