Kreis Groß-Gerau baut Pflegestützpunkt aus

325
(Symbolbild: Patty Brito auf Unsplash)

Der Pflegestützpunkt des Kreises Groß-Gerau wird zukünftig auch zur Anlaufstelle für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche.


Seit Jahren steigt die Zahl der Kinder mit Pflegebedarf deutlich an – ­und damit auch die benötigte Versorgungshilfe für betroffene Familien. Neben der bereits bestehenden Alten- und Behindertenhilfe am Pflegestützpunkt im Landratsamt wird daher jetzt eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Ermöglicht wird dieser zusätzliche Stützpunkt durch ein Förderprojekt des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, für das sich der Groß-Gerauer Pflegestützpunkt erfolgreich beworben hatte.

Bei dem Förderprojekt steht der Aufbau der Netzwerkstrukturen im Kinder- und Jugendbereich im Mittelpunkt. Zu dem Netzwerk zählen Kinder- und Fachärzt*innen, Frühe Hilfen, Therapeut*innen, Kinderpflegedienste, soziale Dienste sowie weitere beteiligte Institutionen. Die Fördergelder werden insbesondere zur Stärkung der individuellen Pflegeberatung im Rahmen des Case Managements eingesetzt. Ziel des Projekts ist es, neue Strukturen aufzubauen und Familien frühzeitig, niedrigschwellig und bedarfsgerecht zu unterstützen.

Case Management ist eine gängige Methode der sozialen Arbeit und beschreibt die Zusammenarbeit verschiedener Akteure an komplexen Einzelfällen. Es wirken beispielsweise Mediziner*innen, Sozialamt und Jugendamt im Austausch untereinander zusammen. So wird die Hilfe für die Betroffenen gebündelt und passgenau auf die individuelle Situation des Kindes abgestimmt.

Ab Donnerstag, 15. Januar, wird dafür eine neue Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt zuständig sein. Sie wird Familien beraten und die Netzwerkstruktur aufbauen, die das Case Management ermöglicht. Ein solches Angebot spezifisch für Kinder und Jugendliche stellt eine Neuheit im Kreis Groß-Gerau und darüber hinaus dar, so dass der Kreis auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle einnimmt.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)