Fit in Frankfurt“ bringt Menschen in Bewegung: Jetzt FiF-Buddy werden

13
Wer die FiF-Buddy-Schulung absolviert hat, kann in seinem Stadtteil einen Spaziertreff anbieten. (Foto: Gesundheitsamt Frankfurt am Main)

Menschen aus dem Stadtteil für gemeinsame Bewegung begeistern, ihrer – und auch der eigenen – Gesundheit etwas Gutes tun, kann ganz einfach sein: Wie genau es geht, lernen Interessierte bei der nächsten FiF-Buddy-Schulung von „Fit in Frankfurt“ (FiF), die Anfang Februar stattfindet.


Die kommende Schulung findet am Donnerstag, 5., und am Donnerstag, 12. Februar, jeweils von 17 bis 20 Uhr im interkulturellen Beratungs- und Bildungszentrum infrau, Höhenstraße 44, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Workshop lernen die zukünftigen Bewegungslotsinnen und -lotsen, worauf es bei der Organisation und Begleitung eines Spaziertreffs ankommt. Sie sammeln Wissen rund um die positive Wirkung von Bewegung, die Organisation der Treffen und wie man als Buddy Brücken in die Nachbarschaft und lokale Vereine baut.

Seit 2025 laden die FiF-Spaziertreffs Menschen in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen dazu ein, gemeinsam die Umgebung zu erkunden, kleine Bewegungsübungen zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Das FiF-Team sucht aktuell Frankfurterinnen und Frankfurter, die in den Stadtteilen Gallus, Gutleut, Bockenheim, Nordweststadt, Eckenheim, Riederwald und Bornheim einen Spaziertreff leiten. Die FiF-Buddys betreuen die Angebote in Teams von zwei bis vier Personen, sodass sie sich in der Organisation der Spaziertreffs abwechseln können. Pro durchgeführte Einheit erhält der verantwortliche FiF-Buddy eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro. In Bornheim soll dieses Jahr in Kooperation mit infrau eine Spezialedition der Spaziergänge anlaufen: von Frauen für Frauen.

Interessierte können sich beim FiF-Team für den Workshop anmelden: telefonisch unter 069/212-40522 oder per E-Mail an fitinfrankfurt@stadt-frankfurt.de. Es sind noch wenige Plätze frei. Es besteht auch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste für die kommenden Schulungen setzen zu lassen. Weitere Informationen sind unter Fit in Frankfurt | Stadt Frankfurt am Main zu finden.

„Fit in Frankfurt“ ist ein Kooperationsprojekt von Gesundheitsamt, Sportamt sowie Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt. Gefördert wird das Projekt über vier Jahre von 2024 bis 2027 von den Krankenkassen und Krankenkassenverbänden des Landes Hessen nach Paragraph 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.

(Text: PM Gesundheitsamt Frankfurt am Main)