Das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden startet im Zuge einer niedrigschwelligen Förderung der lokalen Musikszene ein neues Förderprogramm namens „live & local“: Wiesbadener Musikbands, Ensembles als auch Solistinnen und Solisten aus dem Profi- und Nachwuchsbereich wird ein durch das Kulturamt finanziertes Honorar für einen Einzel-Auftritt zugesichert, womit sie sich dann auf die eigenständige Suche nach einem Veranstaltungsort innerhalb der Wiesbadener Kulturstätten-Szene begeben können.
Somit entsteht, so die Idee dahinter, eine potentielle „Win-Win-Situation“, die sowohl lokalen Musikerinnen und Musikern als auch lokalen Veranstaltern zu Gute kommen kann: die Musikschaffenden bringen ihr Honorar quasi schon mit und erhalten eine Auftrittsgelegenheit in Wiesbaden. Die Veranstalter hingegen bekommen dadurch die Möglichkeit, lokale, gegebenenfalls auch unbekannte Bands zu engagieren, ohne in das volle finanzielle Risiko gehen zu müssen.
Mit „live & local“ wird somit eine Auftrittsförderung für Musikschaffende innerhalb Wiesbadens angeboten, die es bislang so nicht gab. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für das neue Förderprogramm findet man ab Donnerstag, 15. Januar, unter https://www.wiesbaden.de/liveandlocal.
Formlose Bewerbungen sind möglich bis Samstag, 28. Februar, unter liveandlocal@wiesbaden.de. Das Kulturamt entscheidet nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen im März über die Förderungen. Die Auftritte sollen im Zeitraum zwischen Mittwoch, 1. April, und Montag, 30. November, stattfinden.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)


