
Hunde, Farben, Europa und jede Menge Führungen: Das Museumsteam zieht Bilanz des Jahres 2025
Auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr kann das Team des Museums Schloss Fechenbach Dieburg zurückblicken: Mit 6.307 Besucherinnen und Besuchern, darunter 1.670 zahlende Gäste, zählt das Jahr 2025 zu den erfolgreichsten seit der Wiedereröffnung des Museums im Jahr 2007. Ausstellungseröffnungen und studentische Ausstellungen sind kostenfrei, ebenso der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. In der Gesamtbilanz der vergangenen 19 Jahre belegt 2025 damit Platz vier der bestbesuchten Jahre der Museumsgeschichte – übertroffen lediglich von den Jahren 2008, 2009 und 2015.
Bereits das Jahr 2024 hatte mit 5.596 Besucherinnen und Besuchern zu den fünf bestbesuchten Jahren gezählt. Die positive Entwicklung setzte sich 2025 nicht nur fort, sondern konnte nochmals gesteigert werden. Die besonders erfolgreichen Vorjahre waren geprägt von der neuen Dauerausstellung sowie von außergewöhnlichen Sonderausstellungen wie „500 Jahre Fastnacht in Dieburg“ (im Jahr 2008) oder „Befreiung am Palmsonntag“ zum 60. Jahrestag des Kriegsendes (im Jahr 2015).
Ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Sonderausstellungen ist der vom Museum erhobene Tagesschnitt, der alle Tage des Jahres – unabhängig von Öffnungs- oder Schließtagen – einbezieht. Dabei ist zu beachten, dass seit dem Jahr 2020 die allgemeinen Öffnungszeiten des Museums um zwei Tage verkürzt wurden. Seit der Wiedereröffnung am 30. Juni 2007 wurden insgesamt 63 reguläre Sonderausstellungen präsentiert. Die sieben Ausstellungen des Jahres 2025 erreichten dabei beachtliche Platzierungen in der internen Gesamtauswertung:
• Platz 10: Hund und Mensch – eine alte Liebe. „Wir brauchen sie für unsere Seele“ (23,96 Besucher/Tag)
• Platz 16: Zur Sache. Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Alfred-Delp-Schule (21,14 Besucher/Tag)
• Platz 20: Betreff: Lebens_Läufe – Medienkunst-Labor für Dialoge (19,82 Besucher/Tag)
• Platz 30: Arno Jung. Malerei: Begabte Farben (17,03 Besucher/Tag)
• Platz 45: Democratic Forest 2025 (13,00 Besucher/Tag)
• Platz 50: 2003-2024. Projekte aus 20 Jahren Freunde und Förderer Museum Schloss Fechenbach e.V. (11,55 Besucher/Tag)
• Platz 51: Zeich(n)en für Europa (10,86 Besucher/Tag)
Große Nachfrage nach Führungen
Außergewöhnlich hoch war im Jahr 2025 zudem die Nachfrage nach Museumsführungen: Mit insgesamt 109 Führungen wurde vergangenes Jahr der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 erstmals übertroffen. Seit 2007 wurden damit insgesamt 1.480 gebuchte Führungen im Museum durchgeführt, darunter 573 Führungen für Schulgruppen aus 61 verschiedenen schulischen Einrichtungen. Im Jahr 2025 fanden allein 46 Führungen für Schulgruppen statt – das zweitbeste Ergebnis seit der Wiedereröffnung des Museums. Dabei besuchten Gruppen aus 13 Schulen und schulischen Einrichtungen, darunter sechs aus Dieburg, das Museum Schloss Fechenbach, um an einer Führung durch das Haus teilzunehmen.
Blaufärbertage, Erlebnisabende, Stadtrundgänge
Ergänzt wurde das reguläre Museumsprogramm auch 2025 durch besondere Veranstaltungen wie etwa die beliebten Blaufärbertage mit Workshops für Schulklassen und Handwerksvorführungen am Pfingstsonntag. Hinzu kamen mehrere Erlebnisabende, die thematisch eine große Bandbreite wie Schlossgarten-und Schlossparkführungen, Kräuter- und Geisterführungen sowie Stadtrundgänge zum Jüdischen Leben und zu Orten der Hexenverfolgung in Dieburg boten.
(Text: PM Stadt Dieburg)

