Bürgermeisterwahlen in Obertshausen und Langen: Amtsinhaber siegen

0
Symbolbild Wahl (Foto: Freepik)

Vorläufiges Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl in Obertshausen: Manuel Friedrich bleibt an der Spitze des Rathauses

Die Auszählung der Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Obertshausen ist abgeschlossen. Nach dem vorläufigen Ergebnis siegt Manuel Friedrich mit 88,46 Prozent der Stimmen. Marc J. Cleuvers bekam 11,54 Prozent der Stimmen.


Die Wahlbeteiligung lag bei 37,18 Prozent und damit unter der vorherigen Bürgermeisterwahl. Etwa 18.500 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt und duften ihre Stimme für das neue Stadtoberhaupt abgeben.

Mit diesem Ergebnis wurde Manuel Friedrich zum Bürgermeister von Obertshausen für die nächste Amtszeit gewählt.

Das endgültige Wahlergebnis wird nach Prüfung durch den zuständigen Wahlausschuss festgestellt. Der entsprechende Ausschuss tagt bereits am heutigen Montag, 19. Januar, um 18 Uhr im Sitzungssaal (erster Stock) des Rathauses Obertshausen in der Beethovenstraße 2. Die Sitzung ist öffentlich.

Jan Werner bleibt Bürgermeister: Amtsinhaber siegt bereits im ersten Wahlgang

Amtsinhaber Jan Werner bleibt Bürgermeister der Stadt Langen. Als unabhängiger Kandidat setzte er sich bereits im ersten Wahlgang mit 58,64 Prozent der Stimmen gegen seine beiden Kontrahenten durch. Olaf Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) kam auf 30,86 Prozent, Niklas Berger (SPD) auf 10,50 Prozent. Jan Werner ist damit seit Einführung der Bürgermeister-Direktwahl der Erste in Langen, der bereits im ersten Wahlgang gewählt wurde.

Zur Wahl aufgerufen waren 28.548 Langenerinnen und Langener. 11.534 gaben ihre Stimme ab, damit lag die Wahlbeteiligung bei 40,4 Prozent. Die Ergebnisse im Detail finden sich online unter www.langen.de (Rathaus/Bürgerbüro – Wahlen – Bürgermeister).
Jan Werner ist seit 1. Juli 2020 im Amt. Seine nächste Amtszeit beginnt am 1. Juli 2026 und dauert wiederum sechs Jahre.

(Text: PM Stadt Obertshausen/Stadt Langen)