Ganze 39 Karnevalsvereine und Karnevalsabteilungen in weiteren Vereinen sorgen in Darmstadt-Dieburg dafür, dass die Fünfte Jahreszeit ein echtes Vergnügen ist. In den Städten und Gemeinden feiern Jung und Alt auf Partys, Bällen und Sitzungen. Auf Fastnacht in Darmstadt-Dieburg: Darmstadt Dieburg Entdecken findet man Veranstaltungstipps für allerlei närrisches Treiben. Das passende Outfit bieten Kostümflohmärkte, verschiedene Einzelhandelsgeschäfte und das einzige inhabergeführte Kaufhaus im Landkreis.
Die Weiberfastnacht am 12. Februar läutet den Übergang zur Straßenfastnacht ein – auch in Darmstadt-Dieburg wird sie bunt gefeiert. Schon vor Rosenmontag (16. Februar) ziehen Umzüge durch die Orte: Am 8. Februar starten die Dieburger Fastnachtskinder um 13.33 Uhr mit viel Tamtam und Konfetti, der große Dieburger Umzug folgt am 17. Februar um 13.33 Uhr mit rund 70 Gruppen, Musikzügen, Ehrengästen, mit fantasievollen Kostümen und mitreißenden Darbietungen. In Babenhausen setzt sich der Umzug am 14. Februar um 13.11 Uhr in Bewegung. Am 15. Februar beginnt in Pfungstadt-Eich der Umzug mit Party nach dem Motto „Spaß auf der Gass“ um 13.11 Uhr. Am selben Tag zieht in Ueberau der närrische Zug ab 13.33 Uhr durch den Ort, der ArheiligenErzhausenWixhausenGräfenhausen-Umzug geht in diesem Jahr durch Wixhausen und setzt sich um 13.31 Uhr in Bewegung.
Die Schlachtrufe sind örtlich unterschiedlich: ÄLA wird in Dieburg, ORA in Ober-Ramstadt, AHOI in Gräfenhausen, HIE SCHLOTT in Griesheim und HELAU sonst überall.
Eigene närrische Tipps können ergänzt werden auf www.darmstadt-dieburg-entdecken.de.
(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)

